Website-Icon Landshut Info

Bettlerin mit Kind stiehlt Bargeld aus Wohnung – Polizei bittet um Zeugenhinweise

Polizei Bayern

Symbolbild: © Bayerische Polizei

Teilen

RAIN, LKR. STRAUBING-BOGEN. Eine Bettlerin verschaffte sich am 06.05.2023 mit ihrem Kind Zutritt zu einer Wohnung und entwendete Bargeld.

Gegen 15:00 Uhr klingelte eine Frau mit ihrem Kind bei einer 80-jährigen Rentnerin in Dürnhart und bat um Essen und Trinken. Als die 80-Jährige aus ihrer Küche einen Kuchen für die Frau und das Kind holen wollte, verschaffte sich die Bettlerin Zutritt in die Wohnung und hielt sich dort mit ihrem Kind für einen längeren Zeitraum auf. Gegen 16:00 Uhr verließ die Frau und ihr Kind wieder die Wohnung. Die 80-Jährige stellte nachträglich fest, dass Bargeld im niedrigen dreistelligen Wert aus der Wohnung entwendet wurde.

Die Frau soll ca. 25 Jahre alt gewesen und eine Größe von ca. 1,60 Meter gehabt haben. Bekleidet war sie mit einer dunklen Jogginghose und einem hellem Pullover. Das Kind soll etwa 10 Jahre alt gewesen sein, es war mit einem dunklen Pullover und einer dunkelblauen Jogginghose bekleidet.

Die Polizeiinspektion Straubing bittet um weitere Zeugenhinweise und nimmt diese unter der Telefonnummer 09421/868-0 entgegen.

Die Polizeiinspektion Straubing warnt in diesem Zusammenhang davor, fremde Personen unbeaufsichtigt in die Wohnung zu lassen. Seien Sie kritisch, wenn Sie von Fremden an ihrer Wohnung aufgesucht und angebettelt werden. Haben Sie den Verdacht, dass die Notlage lediglich vorgetäuscht ist oder die Bettler aufdringlich bzw. aggressiv werden, dann informieren Sie die Polizei. (007501233)

Aktionswoche Pedelec – Mehrere Verkehrsverstöße

STRAUBING. Am 07.05.2023 wurden durch die Polizeiinspektion Straubing mit Fahrradstreifen verstärkt Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durchgeführt, dabei konnten zahlreiche Verstöße festgestellt werden.

Im Rahmen der Aktionswoche „Sicherheit im Straßenverkehr“ wurde der Innenstadtbereich durch Pedelec-Streifen der Polizeiinspektion Straubing am 07.05.2023 verstärkt überwacht. Dabei wurden 20 Fahrradfahrer, die entgegen der Fahrtrichtung (Geisterradler) fuhren, gebührenpflichtig verwarnt. Außerdem konnten 3 Verstöße wegen verbotswidrigen Parken auf einem Behindertenparkplatz und 3 Verstöße wegen verbotswidrigen Parken in der Fußgängerzone festgestellt und geahndet werden. Zusätzlich wurde ein Pkw-Fahrer angezeigt, da er nicht den vorgeschriebene Sicherheitsgurt angelegt hatte.

Verkehrsunfallflucht

IRLBACH, LKR. STRAUBING-BOGEN. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte einen Pkw und entfernte sich ohne seiner gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen.

Im Zeitraum vom 07.05.2023, 18:00 Uhr bis 08.05.2023, 06:50 Uhr, wurde ein parkender Pkw der Marke Audi, Farbe Silber, im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in der Graf-von-Bray-Straße am linken Außenspiegel beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200,- Euro.

Hinweise zur Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 entgegen. (007502232)

Fährräder entwendet

STRAUBING. Ein versperrtes Fahrrad wurde über das Wochenende aus einem Innenhof entwendet.

Im Zeitraum vom 05.05.2023, 07:45 Uhr bis 08.05.2023, 10:00 Uhr, wurde ein Fahrrad, welches im Innenhof einer Schule in der Inneren Passauer Straße an einem Fahrradständer versperrt wurde, entwendet. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein grau/gelbes Herrenrad der Marke Cube, der Diebstahlsschaden bewegt sich im mittleren dreistelligen Bereich.

FELDKIRCHEN, LKR. STRAUBING-BOGEN. Aus einem Kellerraum wurde ein unversperrtes Fahrrad entwendet.

In der Zeit vom 24.04.2023, 15:00 Uhr bis 01.05.2023, 15:00 Uhr, wurde aus einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in Mitterharthausen im Kastanienweg ein rotes Herrenrad entwendet, der Beuteschaden bewegt sich im mittleren dreistelligen Bereich.

Hinweise zu den Diebstahlsdelikten nimmt die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 entgegen. (007466232, 007499232)

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 09.05.2023

Symbolbild: © Bayerische Polizei

Die mobile Version verlassen