Website-Icon Landshut Info

Brand in Mehrparteienanlage an der Niedermayerstraße in Landshut

Brand in Mehrparteienanlage an der Niedermayerstraße in Landshut

Bild: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut

Teilen

5 Personen über Drehleiter gerettet

Ein Brand im dritten Obergeschoss eines größeren Mehrparteienhauses an der Niedermayerstraße in Landshut hat am Samstagabend für einen kurzzeitigen Großeinsatz gesorgt. Beim Erstalarm wurde der Feuerwehr ein Dachstuhlbrand mit starker Rauchentwicklung und mehrere noch im Gebäude gefangene Personen gemeldet. Daraufhin wurde umgehend noch eine weitere Drehleiter dazu alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte die starke Rauchentwicklung aus den oberen Geschossen bestätigt werden. Die Feuerwehr konnte noch drei Personen auf einem seitlichen Balkon sowie zwei Personen am Dach feststellen und diese mit der Drehleiter nach unten retten. Alle anderen Personen konnten das Gebäude aus eigener Kraft verlassen. Parallel gingen Atemschutzträger zur Personenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor und konnten dabei den Brand im Treppenhaus des dritten Obergeschosses feststellen. Dieser war von den Bewohnern mit mehreren Feuerlöschern bereits stark eingedämmt worden. Die Feuerwehr führte daraufhin noch Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen sowie eine Kontrolle der weiteren Fenster über eine zweite Drehleiter durch. Die geretteten und evakuierten Personen wurden von einem Großaufgebot an Sanitätern und Notärzten versorgt. Schlussendlich mussten fünf Personen in Krankenhäuser eingeliefert werden. Nach Abschluss der Lösch- und Belüftungsmaßnahmen konnte der Einsatz der Feuerwehr schnell beendet und das Gebäude an die Hausverwaltung übergeben werden. Unter der Leitung von Stadtbrandrat Sebastian Öllerer und Stadtbrandinspektor Martin Dax waren rund 80 Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt, Achdorf, Hofberg, Siedlung und Schönbrunn sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung im Einsatz. Die Polizei hat noch am Samstagabend die Ermittlungen hinsichtlich Brandursache und Sachschaden übernommen. 

Bild: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut

Die mobile Version verlassen