Website-Icon Landshut Info

Geld abgenommen

Bundespolizei Kontrolle

Symbolbild © Bundespolizei

Teilen

Straubing, Stadtgebiet: Ein18 jähriger aus einem Nachbarlandkreis befand sich am frühen Sonntagmorgen gegen 01:00 Uhr an einem öffentlichen Geldautomaten in der Landshuter Straße. Nachdem er einen dreistelligen Geldbetrag abgehoben hatte, wurde er in unmittelbarer Nähe von einer männlichen Person angesprochen und nach Geld für Zigaretten gefragt. Als er dem Unbekannten zwei Euro übergab, forderte dieser sein ganzes Geld. Dies verneinte der Junge Mann und ging in Richtung einer Diskothek im Gäubodenpark davon.

Am dortigen Parkplatz wurde nun der 18 jährige zunächst von hinten zu Boden gestoßen. Der Unbekannte setzte sich dann auf ihn und forderte erneut Geld. Hierbei griff der Täter in die Hosentasche und zog 40 Euro heraus. Danach flüchtete der Täter unerkannt. Securitymitarbeiter der nahegelegenen Diskothek wurden auf die Schreie des Geschädigten aufmerksam und kamen diesem zur Hilfe. Der junge Mann wurde durch den Angriff nicht verletzt. Zum Täter, der offenbar mit zwei weiteren unbekannten Personen unterwegs war, liegt keine Personenbeschreibung vor.

Die Spurensicherung sowie die Ermittlungen vor Ort wurde durch die Polizeiinspektion Straubing durchgeführt. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Straubing unter der 09421/868-0 zu melden. (005341723)

Drogenfahrten

Straubing, Stadtgebiet: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden durch Polizeibeamte mehrere Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen festgestellt.

Um 20:25 Uhr wurde ein 25 jähriger Straubinger mit seinem Pkw am Hagen durch Beamte der Polizeiinspektion Straubing zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Bei der Überprüfung wurde zunächst Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Vortest ergab eine leichte Alkoholisierung. Da sich der Fahrer jedoch noch in der Probezeit befindet, gilt für ihn als Fahrzeugführer die 0,0 Promille Grenze. Im weiteren Verlauf der Kontrolle konnten auch Anzeichen für einen kürzlich zurückliegenden Drogenkonsum festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief hierbei positiv auf mehrere Substanzen. Daraufhin wurde eine Blutentnahme beim Fahrer angeordnet und in einem Krankenhaus durchgeführt. Das Fahrzeug wurde vor Ort ordnungsgemäß abgestellt und die Schlüssel sichergestellt.

Gegen 00:25 Uhr konnte ein Auto in der Petersgasse durch Beamte des Zentralen Ergänzungsdienstes Straubing zur Verkehrskontrolle angehalten werden. Da den Polizisten bereits der Geruch von Marihuana entgegenkam und der 20 jährige Fahrer offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand, wollten die Beamten einen Speicheltest durchführen. Hierbei versuchte der Betroffene zu fliehen, was jedoch durch die Beamten verhindert werden konnte.  Zur Beweissicherung wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Das Fahrzeug, indem zusätzlich noch Marihuana aufgefunden werden konnte, blieb vor Ort stehen. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt.

Um 01:30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Straubing einen 24 jährigen Fahrer eines E-Scooters im Bereich der Persiluhr. Nachdem es Anzeichen auf einen vorangegangenen Drogenkonsum gab und der Fahrer dies offen gegenüber den Beamten angab, wurde ein freiwilliger Vortest durchgeführt. Da dieser positiv verlief, wurde eine Blutentnahme zur Beweissicherung beim Fahrzeugführer durchgeführt. Der E Scooter verblieb derweil versperrt an der Kontrollörtlichkeit.

Alle drei Fahrzeugführer erwartet nun ein Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren, das mit Fahrverbot sowie Bußgeld geandet wird.

Alkohol am E-Scooter

Straubing, Stadtgebiet:  Weil eine 17 jährige Straubingerin betrunken einen E-Scooter geführt hat, erwartet diese nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige mit Bußgeld und Fahrverbot. Die junge Frau wurde am Samstag, gegen 21:30 in der Oberen Bachstraße von Beamten der Polizeiinspektion Straubing zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Nachdem diese deutlichen Alkoholgeruch wahrnahmen und ein freiwilliger Atemalkoholtest im Bereich einer Ordnungswidrigkeit lag, wurde ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest bei der Polizeiinspektion Straubing durchgeführt. Dieser bestätigte das Ergebnis. Der E-Scooter verblieb abgesichert am Ort der Kontrolle.

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 02.04.2023

Symbolbild © Bundespolizei

Die mobile Version verlassen