Website-Icon Landshut Info

Rasante Preisentwicklung scheint gebrochen Stadt veröffentlicht Marktübersicht 2022 für Landshuter Immobilienmarkt

- Immobilien-Marktübersicht 2022 veröffentlicht

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Teilen

Die rasante Entwicklung der Immobilienpreise seit 2010 scheint gebrochen. Zu dieser Einschätzung kommt die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses der Stadt Landshut in ihrer Marktübersicht 2022 für den Landshuter Immobilienmarkt. Diese ist jetzt kostenlos als Download unter www.landshut.de/marktuebersicht erhältlich.

Der Immobilienmarkt im Jahr 2022 war geprägt von mehreren einschneidenden Faktoren. Zum einen erfolgte eine Kehrtwende in der Zinspolitik, zum anderen beeinflusst der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehenden Steigerungen der Lebenshaltungskosten und Unsicherheiten bei der Energieversorgung den Markt. Dies führte im zweiten Halbjahr 2022 zu einer Stagnation auf dem Immobilienmarkt. Möglicherweise auf Grund der geänderten Finanzierungskonditionen und der unsicheren Wirtschaftsentwicklung haben sich viele Marktteilnehmer in eine eher abwartende Haltung begeben, stellt der Bericht fest. Der Immobilienverkäufer zeigt sich jedoch noch nicht bereit, durch eine Reduzierung der Angebotspreise auf das zurückhaltende Käuferverhalten zu reagieren. Die Gesamtzahl der Kaufverträge ging im Jahr 2022 um rund 34 Prozent zurück. Folglich erreichten auch der Flächen- sowie der Geldumsatz nicht das Vorjahresniveau. Die durchschnittlich bezahlten Preise im Bereich der Stadt Landshut blieben nach ersten Auswertungen stabil über dem Niveau des Vorjahres. Beispielsweise stieg der Verkaufspreis von Ein- und Zweifamilienhäusern im Vergleich zum Vorjahr erneut auf im Durchschnitt rund 4.950 Euro je Quadratmeter – über alle Baujahre und alle Lagen.

„Wer privat ein Haus, eine Wohnung oder einen Stellplatz kaufen oder verkaufen will, bekommt dank der Marktübersicht eine gute Orientierung dafür, in welcher Spanne sich die Preise zuletzt bewegt haben. Wir sind froh, dass wir diese Daten kostenlos zur Verfügung stellen können“, betont Oberbürgermeister Alexander Putz.

Die Marktübersicht basiert auf den notariell beurkundeten Eigentumsübergängen von Immobilien im Stadtgebiet Landshut und ist kostenfrei auf der Website der Stadt Landshut unter www.landshut.de/marktuebersicht abrufbar.

Anders als der Immobilienmarktbericht enthält die Marktübersicht keine wertermittlungsrelevanten Daten (Indexreihen, Sachwertfaktoren, Liegenschaftszinsätze, etc.) im Sinne des Baugesetzbuches. Diese werden im Immobilienmarktbericht 2023 enthalten sein, der voraussichtlich Mitte des Jahres veröffentlicht werden kann, und unter www.boris-bayern.de kostenpflichtig erhältlich ist.

Foto:

Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext:

Die kostenlose Marktübersicht 2022 für den Immobilienmarkt Landshut ist ab sofort auf der Website der Stadt zum Herunterladen verfügbar.

Die mobile Version verlassen