Website-Icon Landshut Info

Unerlaubter Alkoholkonsum

Alkoholtest Polizei Polizeikontrolle

Bild von Miguel Ángel Ramón auf Pixabay

Teilen

STRAUBING. Jugendliche konsumieren Bier am Donauufer

Am 07.04.2023, gegen 22:30 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Straubing eine Kontrolle im Bereich des Donauufers Nähe Herzogschloss durch. Hierbei wurden im Bereich des Adler-Denkmals mehrere Jugendliche angetroffen, welche sich dort mitsamt eines Bierkastens niedergelassen hatten und Bier tranken. Da dies eine Ordnungswidrigkeit nach einer Stadtsatzung der Stadt Straubing darstellte wurde die Identität der Jugendlichen festgestellt und ein Platzverweis ausgesprochen. Mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

(005736239)

Einhandmesser aufgefunden

STRAUBING. Bei Kontrolle Messer aufgefunden

Am 07.04.2023, gegen 17:45 Uhr, wurde eine 27jährige im Bereich Pfarrplatz einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde ein Einhandmesser aufgefunden, welches die Frau verbotswidrig in ihrer Jackentasche zugriffsbereit mitführte. Ein berechtigtes Interesse konnte nicht geltend gemacht werden. Das Messer wurde sichergestellt und gegen die Betroffene ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. (2350000251232)

Mehrere Verkehrsdelikte festgestellt

STRAUBING. Berauschter Jugendlicher mit Fahrrad unterwegs

Am 08.04.2023, gegen 00:10 Uhr, befuhr ein 17 jähriger mit seinem Fahrrad die Wittelsbacherhöhe. Hierbei fiel dieser einer vorbeifahrenden Polizeistreife durch seine unsichere Fahrweise auf. Der 17 jährige wurde daraufhin einer Verkehrskontrolle unterzogen, in dessen Verlauf sich zunehmend Anhaltspunkte für einen Betäubungsmittelkonsum abzeichneten. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv, weshalb das Fahrrad vor Ort verkehrssicher abgestellt und der Jugendliche zur Blutentnahme in ein umliegendes Krankenhaus verbracht wurde. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde der 17jährige seinem Vater übergeben. Gegen den Jugendlichen wurden strafrechtliche Ermittlungen bzgl. des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. (2350000252231)

STRAUBING. Alkoholisiert auf E-Scooter ohne Versicherungsschutz

Am 07.04.2023, gegen 08:22 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Straubing Verkehrskontrollen im Bereich Mühlsteingasse durch. Mitunter wurde auch ein 23 jähriger E-Scooterfahrer einer Kontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle wurde deutlicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Hierbei wurde ein nicht unerheblicher Alkoholwert festgestellt. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt und der Fahrzeugführer zur Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Im weiteren Verlauf stelle sich zudem heraus, dass für den E-Scooter kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Gegen den 23 jährigen wurden strafrechtliche Ermittlungen bzgl. des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr sowie eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. (005715238)

STRAUBING. Alkoholisierter Autofahrer

Am 07.04.2023, gegen 07:21 Uhr, wurde im Bereich Stadtgraben ein Pkw zur Verkehrskontrolle angehalten. Da bei dem 46 jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, erfolgte zur weiteren Abklärung eine Atemalkoholmessung. Hierbei wurde ein Atemalkoholwert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit gemessen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. (005712231)

Betäubungsmittelverstoß

STRAUBING. Mit Cannabispflanze auf Fahrrad unterwegs

Am 07.04.2023, gegen 00:00 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Straubing ein Fahrradfahrer auf, welcher eine ca. 50 cm hohe Pflanze transportierte. Da dieser augenscheinlich dem Aussehen einer Cannabispflanze ähnelte wurde der 46 Jährige zur Kontrolle im Bereich Bahnhofplatz angehalten. Bei näherer Inaugenscheinnahme bestätigte sich zunehmend der Verdacht, dass es sich tatsächlich um eine solche Pflanze handeln könnte. Gegen den Mann wurden strafrechtliche Ermittlungen hinsichtlich des Verdachtes eines Verstoßen nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet und die Pflanze sichergestellt. Nach Abschluss aller notwendigen Maßnahmen konnte der Mann seine Fahrt, wenn auch ohne Pflanze, fortsetzen. (005733232)

Gefährliche Körperverletzung – Zeugenaufruf

STRAUBING. Mann versprüht Pfefferspray und wird mit Fahrrad und Stuhl beworfen.

Am 07.04.2023, gegen 17:48 Uhr gerieten ein 34 jähriger und 17 jähriger im Bereich Theresienplatz in Streit. Nach derzeitigem Ermittlungsstand griff hierbei der 17 jährige zu einem Bistrostuhl sowie einem Fahrrad und warf beides gegen seinen Kontrahenten. Dem setzte sich dieser zur Wehr, indem er zu einem mitgeführten Tierabwehrspray griff und es gegen den 17 jährigen einsetze. Bei dem Vorfall wurde der 17jährige leicht verletzt. Beide wurden zur weiteren Sachbearbeitung auf die Wache der Polizeiinspektion Straubing verbracht und nach Abschluss aller notwendigen Sofortmaßnahmen von dort wieder entlassen. Zudem wurde der Vater des 17 jährigen als Erziehungsberechtigter verständigt.

Die Polizeiinspektion Straubing bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, welche den geschilderten Sachverhalt beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten. (005731234)

Verkehrsunfall

KIRCHROTH. Ohne Führerschein Auto gefahren und hierbei Vorfahrt missachtet.

Am 07.04.2023, gegen 14:40 Uhr, befuhr eine 26 jährige Landkreisbewohner die Straubinger Straße in Kirchroth. Als sie auf die Staatsstraße 2125 auffahren wollte übersah sie hierbei offenbar ein vorfahrtsberechtigtes Auto, welches sich bereits auf der ST2125 befand. Das Missachten der Vorfahrt hatte zur Folge, dass beide Fahrzeuge zusammenstießen und ein Sachschaden von einem niedrigen vierstelligen Betrag entstand. Während der polizeilichen Aufnahme stelle sich zudem heraus, dass die Unfallverursacherin nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Strafrechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet. (005723231)

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 08.04.2023

Bild von Miguel Ángel Ramón auf Pixabay

Die mobile Version verlassen