Website-Icon Landshut Info

Zoll warnt vor Fake-SMS Keine Zollgebühren über Link

HZA-LA: Zoll warnt vor Fake-SMS Keine Zollgebühren über Link

Bildquelle: Zoll Bild: gefälschte Nachricht

Teilen

Landshut (ots)

Das Hauptzollamt Landshut warnt vor falschen Mitteilungen, die auf einem Smartphone eingehen. In den Kurznachrichten wird behauptet, dass beim Zoll eine Sendung läge und Gebühren fällig würden. In der Nachricht ist zudem ein Link enthalten, über den der Empfänger Überweisungen vornehmen soll und somit seine Bankdaten preisgibt.

Bei dieser Art von Mitteilungen handelt es sich weder um Nachrichten des Zolls noch des jeweilen Transportunternehmens, sondern um eine Betrugsmasche. Derzeit erhält der Zoll verstärkt Hinweise von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern zu betrügerischen SMS, die angeblich vom Zoll verschickt wurden.

Der Zoll rät, bei Erhalt einer solchen Nachricht diese einfach zu löschen. Der Zoll tritt niemals auf diese Art an Paketempfänger heran, schickt Links oder fordert sie zu Zahlungen auf – überdies gibt es in der Kommunikation mit Behörden eine ausreichende Frist um sich ggf. über die Echtheit von Schreiben und Mitteilungen zu informieren.

Bildquelle: Zoll Bild: gefälschte Nachricht

Die mobile Version verlassen