LANDSHUT. Im Verlauf des ersten Dultwochenendes konnten mehrere Fahrzeugführer festgestellt werden, die unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss standen.
Am Freitag unterzogen Beamte der Polizei Landshut einen Fahrradfahrer in der Füttererstraße in Landshut einer Verkehrskontrolle, da er während der Fahrt erhebliche Ausfallerscheinung aufwies. Der Grund der die unsichere Fahrweise stand schnell fest. Der Fahrer war erheblich alkoholisiert und er stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Gegen den Radlfahrer leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein. Am Samstag, gegen 00:05 Uhr konnte ein E-Scooterfahrer angehalten werden, der drogentypische Ausfallerscheinung aufwies. Ein durchgeführter Drogentest ergab, dass der Fahrer Cannabis konsumiert hat. Gegen 03:30 Uhr unterzogen Polizeibeamte in der Altstadt einen Fahrradfahrer einer Kontrolle, da er in Schlangenlinien unterwegs war. Ein Alkotest ergab einen Wert im Straftatenbereich. Auch hier veranlassten die Beamten eine Blutentnahme. Gegen 03:50 Uhr kam es in der Seligenthalerstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer erkannte eine Verkehrsinsel zu spät und versuchte auszuweichen. Dadurch geriet der Pkw-Fahrer mit seinem Auto ins Schleudern und rammte einen geparkten Pkw. Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50000 Euro. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Zudem wies er drogentypische Ausfallerscheinung auf. Auch hier veranlassten die Beamten eine Blutentnahme. Der Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da ihm dieser bereits entzogen wurde. Am Samstagnachmittag wurde am Rennweg ein Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv. Am Sonntag, um 02:00 Uhr wurde ein E-Scooterfahrer in der Freyung angehalten, der ebenfalls unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Gegen 06:15 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Landshut einen Autofahrer. Bei ihm konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich.
Die Polizei Landshut möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass während der Landshuter Herbstdult verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen durchgeführt werden.
E-Bike demontiert
LANDSHUT. Am Samstag, zwischen 21:00 Uhr und 23:50 Uhr, kam es im Bereich der Wittstraße auf Höhe des Festzeltes Heppenheimer zu einem Diebstahl. Ein bislang unbekannter Täter zerlegte dabei ein E-Bike und entwendete die Federgabel der Marke FOX. Das Fahrrad war mit zwei Schlössern gesichert, was den unbekannten Täter jedoch nicht davon abhielt die Federgabel auszubauen. Der Wert der Federgabel wird auf etwa 1500 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 0871/9252-0 bei der Polizei Landshut zu melden.
-521293, SB: Bernhardt -E-
E-Scooter gestohlen
Am Samstag, zwischen 15:30 Uhr und 18:30 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter in der Ritter-von-Schoch-Straße 7 einen E-Scooter der Marke Axdia. Dieser stand vor dem Haus. Der Wert des E-Scooter wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter Tel. 0871/9252-0 entgegen.
-521288; SB: Lang -A-
Pressebericht der Polizei Landshut vom 26.08.2024
Symbolbild © Bundespolizei