Website-Icon Landshut Info

Weihnachtslieder aus aller Welt stimmen auf Festtage ein

Weihnachtslieder aus aller Welt stimmen auf Festtage ein

Foto: Sebastian Wimberger (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Teilen

Großes Weihnachtskonzert der Städtischen Musikschule begeisterte das Publikum

Einen gelungenen Abend mit Weihnachtsliedern aus aller Welt, Gedichten und konzertanter Musik hat Schulleiter Peter Papritz am zweiten Adventssonntag im weihnachtlich geschmückten großen Konzertsaal der Städtischen Musikschule eröffnet. Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger in Vertretung von Oberbürgermeister Alexander Putz betonte die Wichtigkeit der musikalischen Ausbildung für die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen. Dass diese Ausbildung Früchte trägt, erlebten die Besucherinnen und Besucher im Konzert mit fast 60 Mitwirkenden.

Das Miteinander wird in der Musikschule großgeschrieben, fast alle Programmpunkte wurden von Ensembles gestaltet: Vom Gitarren- und Harfenduo, über Klaviertrio, Klarinetten- und Gesangsquartett, bis hin zu Querflötenquartett und Blockflötenquintett waren die Freude am Zusammenspiel, die Konzentration und das musikalische Gefühl bei allen Musikerinnen und Musikern spürbar. Zusätzlich zum Einzelunterricht sind dazu viele Extra-Proben und großes Engagement der Lehrkräfte notwendig.

Auch die Lehrkräfte selbst spielten in den jungen Ensembles mit, ein Streichquartett aus Lehrkräften begleitete sogar Mozarts Klarinettenquintett. Solistinnen, Klavier und Violine, und die beiden Streichorchester der Musikschule, „PicoViolini“ und das Jugendstreichorchester, begeisterten ebenso das Publikum. Zwischen den Musikstücken erfreuten drei Kinder mit Weihnachtsgedichten und nach jedem Beitrag huschten zwei Weihnachtswichtel auf die Bühne und dankten den Musikern mit einem kleinen Geschenk.

Am Ende gab es das traditionelle gemeinsame Weihnachtslied von Mitwirkenden und Publikum. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die seit Jahren ein besonderes Ereignis in der musikalischen Vorweihnachtszeit darstellt. Auch der Punschverkauf im Bistro und das angebotene Weihnachtsgebäck kamen beim Publikum in der Konzertpause gut an. Die Spenden gingen an den Förderverein der Musikschule.

Foto: Sebastian Wimberger (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Das „PicoVioline“ begeisterte das Publikum.

Die mobile Version verlassen