Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ ist am Wochenende in der Musikschule
Am Samstag, 18., und Sonntag, 19. Januar, treffen sich junge Talente in der Städtischen Musikschule zum 62. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Mehr als 70 Musikerinnen und Musiker aus den Städten Landshut und Straubing sowie den Landkreisen Dingolfing-Landau, Kelheim, Landshut und Straubing-Bogen haben sich angemeldet.
Am Samstag gibt es ab 9 Uhr die Wertungen für Violine, Violoncello, Perkussion, Gesang (Pop), Kammermusik mit Klavier sowie „Duo: Klavier und ein Blasinstrument“ und am Sonntag ebenfalls ab 9 Uhr die Wertungen für Violine, Zupf-Ensemble, Harfen-Duo sowie „Besondere Besetzungen: Alte Musik“ zu hören.
Der Musikwettbewerb ist seit seiner Gründung im Jahr 1963 zum bedeutendsten Förderprojekt für den musikalischen Nachwuchs in Deutschland geworden. Am Wettbewerb können Kinder und Jugendliche bis zu einem Höchstalter von 21 Jahren teilnehmen. Alle Wertungsspiele sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Das Bistro ist an beiden Wertungstagen geöffnet.
Das Preisträgerkonzert findet am Sonntag, 26. Januar, um 16 Uhr im Konzertsaal der Städtischen Musikschule statt. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Alexander Putz übernommen.
„Jugend musiziert“ gliedert sich in drei Phasen: Aus mehr als 150 Regionalwettbewerben gehen die Teilnehmer der Landeswettbewerbe hervor. Die ersten Preisträger dieser Phase werden zum Bundeswettbewerb in die Hansestadt Lübeck eingeladen.
Foto: Oliver Borchert DMR (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)
Bildtext: Bei „Jugend musiziert“ können junge Musiktalente wieder ihr Können zeigen.