Website-Icon Landshut Info

Kultur pur

Kultur pur

Foto: martaposemuckel/Pixabay.

Teilen

Kulturfonds fördert regionale Projekte

„Bayern ist ein Kulturstaat – und Landshut eine Kulturregion“, hält Landtagsabgeordneter Helmut Radlmeier (CSU) fest. „Auch in diesem Jahr erhalten Kulturschaffende starke Unterstützung durch den Freistaat“, teilt Radlmeier, Mitglied im Landtags-Ausschuss für Wissenschaft und Kunst, mit. Sowohl im Landkreis als auch in der Stadt Landshut werden Projekte gefördert.

30.200 Euro fließen nach Essenbach: Das „Musikfest Niederbayern – ein schöner Land“, bisher vom Markt Essenbach veranstaltet, wird nun vom Verein „Freunde der Sinfonietta Essenbach e.V.“ durchgeführt. Schwerpunkt ist dabei die pädagogische Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche. Neu dazugekommen ist ein Kammermusik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, ein Blechblaskonzert und ein gemeinsames Konzert von Musik-Schülern und -Studenten. Außerdem gibt es einen Meisterkurs für Blechbläser und als Abschluss ein Orchesterkonzert. Ausschnitte des Konzerts werden zudem für Kinder pädagogisch aufbereitet, sodass diese an die klassische Musik herangeführt werden.

Nicht nur in den Landkreis, sondern auch in die Stadt Landshut gehen Mittel des Kulturfonds. In voller Höhe stattgegeben wurde dem Antrag der Museen der Stadt Landshut zu einer Sonderausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“. 46.000 Euro umfasst die Förderung. Ab Herbst im KOENIGmuseum und ab November im LANDSHUTmuseum soll eine gemeinsame Sonderausstellung zur Zeit des Nationalsozialismus in Landshut gezeigt werden. Das Projekt knüpft an jüngere Forschungsergebnisse an und soll mittels einer möglichst breiten gesellschaftlichen Beteiligung realisiert werden. Außerdem soll das Thema ausgehend von der Person und dem Werk Fritz Koenigs beleuchtet werden. Koenig war selbst Teilnehmer am Zweiten Weltkrieg und hat mit seinen Erinnerungsmalereien für die Opfer der nationalsozialistischen Diktatur internationale Aufmerksamkeit erlangt.

Weiterhin gesichert ist der vor zwei Jahren bewilligte Zuschuss von knapp 107.000 Euro für das Projekt der Förderer, die Archivräume im Zeughaus schaffen wollen.

Bildunterschrift: Sowohl die Sinfonietta Essenbach als auch eine Sonderausstellung der Museen der Stadt Landshut werden dieses Jahr durch den Kulturfonds Bayern unterstützt, wie Landtagsabgeordneter Helmut Radlmeier (CSU) nach einer Sitzung des Haushaltsausschusses bekannt gibt.

Foto: martaposemuckel/Pixabay.

Die mobile Version verlassen