Website-Icon Landshut Info

Neue Lehrküche und sanierte WC-Anlagen

Neue Lehrküche und sanierte WC-Anlagen

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Teilen

Stadt setzt Baumaßnahmen in der Mittelschule St. Nikola und Sparkassen-Arena um

Mit einer zweiten Lehrküche für die Mittelschule St. Nikola und der Ertüchtigung der Sanitäranlagen in der Sparkassen-Arena hat die Stadt Landshut zwei kleine, aber notwendige Baumaßnahmen umgesetzt. Mit Blick auf die Lehrküche sagte Oberbürgermeister Alexander Putz bei einem Ortstermin: „Die Investition in die Lehrküche zeigt, dass der Stadt Landshut auch die Mittelschulen sehr am Herzen liegen. Sie bilden einen wichtigen Pfeiler in der hiesigen Bildungslandschaft.“

Auf 122 Quadratmetern entstanden in der Mittelschule St. Nikola eine zweite Küche mit vier Arbeitsflächen, Esszimmer und Waschmaschinenraum. Dazu wurde ein Multifunktionsraum mit zwei Nebenräumen umgebaut; Waschmaschine und Trockner der bestehenden Lehrküche 1 wurden integriert, um räumliche Synergien zu nutzen. Durch die intensive Abstimmung mit Schulleitung und Fachlehrerin konnte der bestehende Raum bestmöglich genutzt werden. Die zweite Lehrküche war notwendig geworden, um den schuleigenen Bedarf an Plätzen zu decken und nicht mehr die Lehrküche Seligenthal als Interimslösung nutzen zu müssen. Die Kosten beliefen sich auf rund 130.000 Euro.

In der Sparkassen-Arena wurden im Besucherbereich die Sanitäranlagen für Damen und Herren ertüchtigt. Nach dem Rückbau der WC- beziehungsweise Urinal-Vorwände und dem Ausbau der alten Spülkästen wurden neue Vorwände gesetzt und 18 Spülkästen und neun Urinale ersetzt. In den Vorräumen wurden neue Waschtische und Armaturen eingebaut sowie sechs zusätzliche elektrische Handtrockner installiert. 18 Kabinen erhielten neue Sanitärtrennwände; inbegriffen waren auch Fliesen- und Verfugungsarbeiten. Notwendig waren die Arbeiten, um den steigenden Ansprüchen der Besucher gerecht zu werden, aber auch aus betrieblichen Gründen, da die Ersatzteilversorgung der Installationen nicht mehr gewährleistet war. Die Kosten beliefen sich auf rund 120.000 Euro. Dank der guten Zusammenarbeit mit den ausführenden Firmen konnten die Arbeiten innerhalb kurzer Zeit im laufenden Betrieb umgesetzt werden.

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Freuten sich über die neue Lehrküche (von links): Bernhard Herrndobler, Leiter des Sachgebiets Hochbau und Technik, stellvertretende Schulleiterin Julia Herrgesell, Franziska Bleibtreu, Fachlehrerin für Ernährung und Soziales, Oberbürgermeister Alexander Putz sowie Schulleiter Martin Lobewein.

Die mobile Version verlassen