Website-Icon Landshut Info

Silvesterbilanz der Landshuter Feuerwehr

Silvesterbilanz der Landshuter Feuerwehr: Einige aber glücklicherweise keine größeren Feuerwehreinsätze rund um Silvester in Landshut

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut

Teilen

Einige aber glücklicherweise keine größeren Feuerwehreinsätze rund um Silvester in Landshut

Der Jahreswechsel 2025/2026 verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut deutlich ruhiger als im vergangenen Jahr. Im Zeitraum von den Nachmittagsstunden an Silvester bis zum Neujahrsmorgen kamen insgesamt 11 silvesterbedingte Einsätze zusammen. Zu größeren Schadens- und Gefährdungslagen kam es dabei nicht. In den meisten Fällen mussten die Einsatzkräfte brennende Container (Papier, Altkleider), brennende Müll- und Papiertonnen sowie brennenden Unrat ablöschen. Alle Einsätze verliefen ohne Personenschäden und größere Sachschäden. Die Brände wurden von den Feuerwehrkräften teils unter schwerem Atemschutz mit Wasser und zusätzlich Löschschaum bei den Containern abgelöscht. 

Glimpflich verlief gegen 1:00 der Brand einer dem Mauerwerk vorgesetzten Isolierung an einem Wohnanwesen in der Klötzlmüllerstraße. Aufmerksame Nachbarn und ganz in der Nähe befindliche Kräfte der Landshuter Feuerwehr konnten das Feuer sehr schnell löschen, ehe es sich in der Fassade weiter nach oben ausbreiten konnte. Zur Sicherheit wurden durch die Feuerwehr dann noch kleinere Teile der Fassade abgenommen, um auch die hinteren Bereiche kontrollieren zu können. Der Sachschaden kann durch die Feuerwehr nicht beziffert werden, die weiteren Ermittlungen laufen über die Polizei. 

Übersicht über die weiteren Einsatzstellen am 31.12. und 1.1.:

14:40 – Brand Altkleidercontainer in der Weilerstraße
23:15 – Brand Papiercontainer in der Bachstraße
00:22 – Brand von Feuerwerksmüll in der Hans-Wertinger-Straße
00:26 – kleiner Böschungsbrand an der Flutmulde
00:46 – Brand Papiercontainer in der Weilerstraße
00:50 – Brand Papiercontainer in der Kirschenstraße 
00:56 – Brand von Feuerwerksmüll am Rennweg
01:19 – Brand von Feuerwerksmüll in der Daimlerstraße
02:00 – Brand einer Mülltonne am Tannenweg
08:32 – Brand zweier Papiertonnen in der Ricarda-Hauch-Straße

Die Brandursachenermittlung läuft jeweils über die Polizei. In den vorgenannten Fällen ist es sehr wahrscheinlich, dass die Brände durch fahrlässigen Umgang mit Feuerwerk, unsachgemäße Entsorgung abgebrannter Feuerwerksbatterien bzw. mutwilliges Werfen von Feuerwerkskörpern in die Container entstanden sind. Im Einsatz waren über die Silvester die Löschzüge Stadt, Achdorf, Rennweg und Siedlung mit insgesamt rund 60 Kräften.

Am Nachmittag des 31. Dezembers wurden die Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Rennweg zudem noch zu einer automatischen Brandmeldung in einem Krankenhaus im Landshuter Westen gerufen. Hier wurde bei der Erkundung angebranntes Essen festgestellt, weitere Maßnahmen waren hier nicht erforderlich. 

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut

Die mobile Version verlassen