Website-Icon Landshut Info

Gute Ideen für den Klimaschutz 

Gute Ideen für den Klimaschutz 

Foto: Rosi Steinberger

Teilen

Buch am Erlbach ausgezeichnet 

„Gute Ideen werden belohnt“, freut sich Rosi Steinberger, Landtagsabgeordnete der Grünen aus Kumhausen, über die Auszeichnung der Kommune Buch am Erlbach im Ideenwettbewerb „Natürlich fürs Klima – (Inter-)Kommunale Grüne Infrastruktur für Klima, Biodiversität und Lebensqualität“ des Bayerischen Umweltministeriums. In jedem Regierungsbezirk wurde eine Kommune ausgewählt, die mit kreativen Ideen zeigt, wie natürlicher Klimaschutz in der Fläche funktioniert. Die guten Ideen decken in Buch am Erlbach eine große Bandbreite ab: Umweltbildung für alle Altersstufen, Schulungen für Garten- und Waldbesitzer sowie Landwirte zur Artenvielfalt, zum Humusaufbau, zum Wasserrückhalt und zur CO2-Bindung. Es gibt Waldaktionstage zur klimaangepassten Waldverjüngung, sowie Heckenpflanzungen als Trittsteinbiotope.  Gemeinsam mit der Gemeinde Vilsheim werden Kopfweiden an Bächen und Gräben gepflanzt, artenreiche Wiesen und Streuobstflächen angelegt. Die Gewinner erhalten einen Gutschein im Wert von jeweils 10 000,-€ über eine individuelle Beratungsleistung durch ein Umwelt- oder Landschaftsplanungsbüro zur Ausarbeitung eines Umsetzungsfahrplan. 

„Klimaschutz und der Erhalt der Artenvielfalt ist Daseinsfürsorge“, erklärt Steinberger. „Wir werden aber nur erfolgreich sein, wenn viele Kommunen aktiv werden. Ich hoffe, dass der Ideenwettbewerb zum Mitmachen motiviert.“ 

Foto: Rosi Steinberger

Die mobile Version verlassen