Website-Icon Landshut Info

Licht und Zuversicht in den dunkelsten Stunden

Licht und Zuversicht in den dunkelsten Stunden

Foto: Klinikum Landshut 

Teilen

Kursteilnehmer bedanken sich bei lebensmut Landshut

„In wirklich der dunkelsten Stunde gab Lebensmut mir Licht, Zuversicht, Hoffnung und vor allem Mut“, schreibt eine Teilnehmerin der Kurse von lebensmut Landshut e.V. „Eineinhalb Stunden Fantasiereise ist so erholsam und entspannend wie eine Woche Wellnessurlaub“, schreibt eine andere Teilnehmerin, die an Brustkrebs erkrankt ist. 20 Menschen, denen die Angebote von Lebensmut durch ihre Therapie geholfen haben, haben sich bei dem Verein für diese Unterstützung bedankt. Stellvertretend für sie übergaben kürzlich fünf der Frauen ein Plakat an Priv.-Doz. Dr. Christian Bogner, 2. Vorsitzender von Lebensmut und zugleich Chefarzt der Onkologie am Klinikum.

In kleinen Texten schildern die Kursteilnehmer ihre Krankheit, ihre Erfahrungen und auch, wie lebensmut Landshut ihnen geholfen hat. Diese Erfahrungsberichte sollen für anderen Patientinnen und Patienten den Ausschlag geben: nämlich denjenigen, die noch zögern, ob sie die Angebote von lebensmut wirklich ausprobieren sollen. „Ja!“, lautet die Antwort in den 20 kleinen Texten.  Darin heben die Teilnehmer die unterstützenden Gespräche mit anderen Teilnehmern oder der Kursleitung hervor, „die mir eine andere Sichtweise auf die Krankheit und mein Leben“ gegeben haben. Oder: „Damit bin ich wesentlich optimistischer und damit auch besser in die Chemo und die Bestrahlung gegangen“. „Eine schönere Wertschätzung gibt es nicht“, so Dr. Bogner. Das Plakat bekommt einen Ehrenplatz auf der Onkologischen Tagesklinik.

Über lebensmut Landshut e.V. – Leben mit Krebs

lebensmut Landshut e.V. – Leben mit Krebs unterstützt seit mehr als 15 Jahren Betroffene und Angehörige mit einer Krebserkrankung mit psychoonkologischen Angeboten. Kunst- und Musiktherapie, Atemtherapie, Familiensprechstunde, Qigong, kosmetischer Beratung und vielem mehr. Alle Angebote werden vollständig aus Spenden finanziert. Für die Patient*innen und Angehörigen sind alle Angebote kostenlos und unabhängig von der Klinik oder behandelndem Arzt. Mehr Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter www.lebensmut-landshut.de  oder www.klinikum-landshut.de/lebensmut .

Spenden an lebensmut Landshut e.V. – Leben mit Krebs: IBAN: DE12 7435 0000 0020 9978 84, BIC: BYLADEM1LAH. Auch Online-Spenden sind möglich.

Foto: „Von Herzen danke“: Fünf Kursteilnehmerinnen übergeben gesammelte Erfahrungsbericht an Chefarzt PD Dr. Christian Bogner.

Foto: Klinikum Landshut 

Die mobile Version verlassen