Website-Icon Landshut Info

Verfolgungsfahrt mit Festnahme – Zeugin gesucht

Sirene Polizei

Bild von Volker auf Pixabay

Teilen

LANDSHUT. Eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei lieferte sich am Sonntag, 15.55 Uhr ein 23-Jähriger aus Landshut. Als er auf Höhe der ehemaligen Müllverbrennungsanlage einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte, gab der junge Mann Gas und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Mit 130 km/h flüchtete der 23-Jährige auf der Unteren Auenstraße in Richtung Auloh. Obwohl dort ab dem Ortsschild eine 30 km/h-Zone ist, bremste er nicht ab, sondern gab weiter Gas. Weiter ging es in die Kanalstraße, die Isenstraße und in die Moldaustraße. Am Pregelweg schoss er regelrecht in eine Hofeinfahrt, wo er zum Stehen kam. Sofort öffnete der Fahrer die Fahrertüre, um seine Flucht per Fuß weiter fortzusetzen. Dies gelang ihm jedoch nicht, da sich die Beamten direkt neben ihn setzten und seine Flucht verhindern konnten. Als Grund für seine Flucht gab der junge Mann an, keinen Führerschein zu besitzen. Zu dem Vorfall wird eine Joggerin gesucht, die kurz vor dem Ortseingang Auloh vor dem Pkw des 23-Jährigen zu Seite springen musste, um nicht vom Pkw des Beschuldigten erfasst zu werden. Sie wird gebeten, sich bei der Polizei unter 0871/9252-0 zu melden.

Wasserschäden

LANDSHUT. Die Geschäftsführerin eines Cafés in der Altstadt verständigte am Sonntag, 26.03.2023, gegen 03:35 Uhr die Polizei, nachdem aus der darüber liegenden Wohnung Wasser tropfte. Da auf Klingeln und Klopfen niemand reagierte, wurde die Wohnung durch die Feuerwehr geöffnet. In der Wohnung konnte in der Küche ein Wasserrohrbruch festgestellt werden, der offensichtlich schon bekannt war, da zwei Töpfe unter dem undichten Rohr abgestellt waren. Als das Wasser durch die Feuerwehr abgedreht war, konnten die Einsatzkräfte die Wohnung wieder verlassen. Auch in der Niedermayerstraße ist es am Samstag, 25.03.2023, gegen 17:50 Uhr in einem Mehrfamilienhaus zu einem Wasserschaden gekommen, bei dem die Feuerwehr die Wohnung öffnen musste. Nachdem dort das Wasser ebenfalls bereits durch die Decke tropfte, verständigte der Wohnungsinhaber die Polizei. Der Grund war eine defekte Spülmaschine.

Ausnüchterung in der Zelle

LANDSHUT. Am Sonntag, 26.03.2023, gegen 03:50 Uhr erhielt die Polizei die Mitteilung über eine schlafende Person bei einer Kfz-Waschanlage in der Luitpoldstraße. Ein 40-Jähriger aus München war dort aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung eingeschlafen. Da die Beamten den Mann nicht wecken konnten, nahmen sie ihn zur Ausnüchterung mit zur Dienststelle. Da er auch am Morgen noch nicht geweckt werden konnte, verlängerte eine Richterin seinen Gewahrsam. Schließlich konnte er gegen 10 Uhr die Dienststelle wieder verlassen.

Schlägerei in der Altstadt

LANDSHUT. Ein 24-Jähriger aus Mannheim hatte am Sonntag, 26.03.2023, gegen 03:10 Uhr Bekanntschaft mit der Landshuter Polizei, nachdem er vor einem Lokal in der Altstadt einen 29-Jährigen sowie eine 24-Jährige angegriffen hatte. Ohne erkennbaren Grund, so die Zeugen, ging der 24-Jährige auf die beiden Geschädigten zu, versetzte ihnen einen Schlag ins Gesicht und verletzte sie. Der Student erhielt für sein Verhalten eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Faustschlag vor dem Festzelt

LANDSHUT. Aus der Menge heraus erhielt am Samstag, 25.03.2023, gegen 22:55 Uhr ein 22-Jähriger aus Landshut einen Schlag ins Gesicht, was zu einer blutige Lippe führte. Wie genau der Schlag zustande gekommen war, konnte der erheblich alkoholisierte junge Mann nicht beschreiben. Auch zwischen dem Türsteher des Festzeltes und einem 33-Jährigen aus Landshut kam es gegen 22:45 Uhr zu einer Auseinandersetzung. Als sie zunächst nur verbal in Streit gerieten, trat der Türsteher dem 33-Jährigen gegen das Schienbein, was der wiederum mit einem Faustschlag ins Gesicht quittierte. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Körperverletzung. Hinweise dazu bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

32-Jähriger mit Teleskopschlagstock

LANDSHUT. Die Polizei kontrollierte am Sonntag, 26.03.2023, gegen 00:15 Uhr einen 32-jährigen Rumänen in der Neidenburger Straße. Dabei entdeckten die Beamten im Kofferraum einen Teleskopschlagstock. Ein Teleskopschlagstock darf nur geführt werden, wenn ein „berechtigtes Interesse“ besteht. Dies konnte der 32-Jährige nicht nachweisen. Der Schlagstock wurde deshalb sichergestellt.

Streit unter Nachbarn

LANDSHUT. Der Streit über einen Holzstapel eskalierte am Samstag, 25.03.2023, gegen 16:15 Uhr in der Wolfsteinerau. Zwei Nachbarn stritten darüber, ob ein Holzstapel über die Grundstücksgrenze ragt oder nicht. Einer der beiden Beteiligten, ein 66-Jähriger, untermauerte allerdings strafbar seine Meinung und ohrfeigte den Nachbarn. Dafür erhielt der 66-Jährige eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Versuchter Einbruch in Wohnung

LANDSHUT. Ein Unbekannter versuchte am Freitag, 24.03.2023, zwischen 16:20 Uhr und 20:30 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Lehbühlstraße einzudringen, indem er den Schlosshebel durch den Türrahmen aufhebeln wollte. Dies gelang ihm aber nicht. Es entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Hinweise an die Polizei unter 0871/9252-0.

Unfallflucht in der Röntgenstraße

LANDSHUT. Zu einer Unfallflucht ist es am Freitag, 24.03.2023, zwischen 18 Uhr und 21 Uhr gekommen. Der Geschädigte hatte seinen VW Golf auf dem Parkplatz einer Bowling-Halle geparkt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, war es am Heck beschädigt. Über den Unfallverursacher ist bislang nichts bekannt. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Bagger beschädigt

LANDSHUT. Den Schweinwerfer sowie die Seitenscheibe eines im Rosental abgestellten Baggers hat ein unbekannter Täter in der Zeit von Mittwoch, 01.03.2023, bis Dienstag, 21.03.2023, eingeschlagen. Wer konnte die Tat beobachten? Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Frecher Autofahrer

LANDSHUT. Eine Anzeige wegen Beleidigung erhielt am Samstag, 25.03.2023, gegen 10:15 Uhr ein 37-Jähriger aus Kumhausen in der Altstadt. Nachdem er mit seinem Pkw einen 64-jährigen Radfahrer überholte, schnitt er ihn und titulierte ihn dabei mit „Asozialer“ und „Arschloch“. Da aufgrund seines Kennzeichens seine Identität schnell festgestellt werden konnte, bekam er zeitnah eine Anzeige.

Unfall verrät Fahren ohne Fahrerlaubnis

LANDSHUT. Ein Unfall am Samstag, 25.03.2023, gegen 09:00 Uhr in der Ergoldinger Straße verriet einen 57-Jährigen, dass er ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Als der 57-Jährige verkehrsbedingt abbremsen musste, fuhr ihm ein 55-Jähriger auf. Bei der Überprüfung der Fahrerlaubnis ergab sich, dass der italienische Führerschein des 57-Jährigen bereits seit einem Jahr abgelaufen ist und er somit das Fahrzeug nicht hätte führen dürfen. Eine Anzeige war die Folge.

21-Jähriger beleidigt Polizeibeamten

LANDSHUT. „Du Schwuchtel“ ist definitiv keine geeignete Anrede für einen Polizeibeamten. Trotzdem glaubte am Freitag, 24.03.2023, gegen 22 Uhr ein 21-Jähriger aus Landshut, einen Polizeibeamten so anreden zu müssen. Als der Streifenwagen in der Nähe des Starkbierfestes in der Siemensstraße in Schrittgeschwindigkeit an einer Gruppe Jugendlicher vorbeifuhr, machte der 21-Jährige einen Schritt in Richtung Streifenwagen und beleidigte den Fahrer. Der fand das weniger lustig und quittierte die Anrede mit einer Anzeige.

Marihuana und Graffiti

LANDSHUT. Eine Kontrolle war am Freitag, 24.03.2023, gegen 00 Uhr in der Hochstraße für die Polizei erfolgreich. Als die Beamten zwei Personen beobachtete, die sich auffällig verhielten, entschlossen sie sich zu einer Kontrolle. Einer der beiden Personen flüchtete daraufhin sofort mit dem Fahrrad, eine 14-Jährige Schülerin aus Altdorf konnte angehalten werden. Dabei konnten die Beamten Haschisch auffinden. Im Rahmen der Ermittlungen konnte ein 14-Jähriger aus Landshut ermittelt werden, der zudem für einige Graffitis in Altdorf verantwortlich ist. Beide erwartet jetzt eine Anzeige.

52-Jährige wirft mit Steinen

LANDSHUT. Eine 52-Jährige aus Landshut verhielt sich im Rahmen eines Nachbarschaftsstreits aggressiv und warf mit mehreren faustgroßen Steinen nach dem Nachbarn. Dabei verfehlte sie den Geschädigten nur knapp. Allerdings traf sie mit den Steinen die Haustüre sowie ein Fenster, die dadurch beschädigt wurden. Der Schaden liegt im dreistelligen Bereich. Die Dame erhielt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung.

16-Jähriger mit Einhandmesser

ESSENBACH, LKR. LANDSHUT. Nach einem Hinweis auf eine Kifferrunde wurde am Sonntag, 26.03.2023, gegen 18:20 Uhr u. a. ein 16-Jähriger aus Essenbach in der Bachgasse kontrolliert. Bei der Kontrolle fanden die Beamten bei dem Jugendlichen ein Einhandmesser, das sichergestellt wurde. Den jungen Mann übergaben die Beamten seinen Eltern. Er erhielt eine Anzeige nach dem Waffengesetz.

Kellerabteil aufgebrochen

ALTDORF, LKR. LANDSHUT. Zwei Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses im Gartenweg hat ein bislang unbekannter Täter aufgebrochen. Die Tatzeit war zwischen Samstag, 25.03.2023, 19:10 Uhr und Sonntag, 26.03.2023, 14:30 Uhr. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.

Notruf missbraucht

ESSENBACH, LKR. LANDSHUT. Lustig fand es am Sonntag, 26.03.2023, gegen 00:00 Uhr ein erheblich alkoholisierter 32-Jähriger Rumäne, als er über Notruf die Polizei verständigte, obwohl es dafür keinen Grund gab. Dabei teilte er mit, geschlagen zu werden. Die verständigten Beamten eilten daraufhin zum Einsatzort in der Dorfstraße, wo sie eine Feier feststellen konnten, an der der Beschuldigte teilnahm. Der Hilferuf, er würde geschlagen werden, bestätigte sich nicht. Er erhielt deshalb eine eindringliche Belehrung zum Missbrauch von Notrufen. Dies beeindruckte den  Mann aber nicht und alarmierte erneut über Notruf ohne Grund die Polizei, was schließlich zu einer Anzeige führte.

39-Jähriger randaliert

LANDSHUT. Ein 39-Jähriger ist am Sonntag, 26.03.2023, gegen 18:35 Uhr unangenehm aufgefallen, als er am Bahnhof einen Taxifahrer anpöbelte, gegen dessen Taxi trat und eine Delle verursachte. Die hinzugerufene Polizei konnte den 39-Jährigen aber auch kaum beruhigen. Während die Beamten die Sachbeschädigung am Taxi aufnahmen, trat er gegen den Streifenwagen, was zu seiner Fesselung führte. Jetzt erwartet den 39-Jährigen eine Anzeige.

Pressebericht vom 27.03.2023 Polizeiinspektion Landshut

Bild von Volker auf Pixabay

Die mobile Version verlassen