Website-Icon Landshut Info

Ehrenvolle Auszeichnung für die Bücherei

Ehrenvolle Auszeichnung für die Bücherei

Foto: Johannes Kiefer (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Teilen

Stadtbücherei Landshut erhält erneut Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“

Es ist offiziell: Der Stadtbücherei Landshut wurde erneut das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ verliehen, eine besondere Würdigung der schulbibliothekarischen Arbeit. Ausgezeichnet wurden 82 öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken in ganz Bayern für ihre herausragenden Kooperationen mit Schulen.

Das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus alle zwei Jahre verliehen. Gewürdigt wurden von der Fachjury die Angebote der Bibliotheken in den Jahren 2022 bis 2024. Die Verleihung fand im Mozartareal in Würzburg statt – die Stadtbücherei Würzburg und die Universitätsbibliothek Würzburg waren nämlich auch unter den Preisträgern.

Kultusministerin Anna Stolz (Freie Wähler) würdigte das herausragende Engagement der Bibliotheken in ihrer Rede: „Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Gütesiegel! Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, wie wertvoll die Arbeit unserer Bibliotheken für das bayerische Bildungssystem ist. Sie sind unverzichtbare Partner für unsere Schulen und spielen eine zentrale Rolle bei der Leseförderung. Gleichzeitig machen sie unsere Kinder und Jugendlichen fit im verantwortungsvollen Umgang mit Informationen und wecken bei ihnen durch kreative und vielfältige Angebote die Freude am Lesen. Das Gütesiegel ist eine wunderbare Anerkennung dieses großartigen Engagements!“

Auch Kunstminister Markus Blume (CSU) betonte in seiner Videobotschaft: „Stories zum Erleben statt zum Anklicken – das gibt’s bei unseren ausgezeichneten Bibliotheken. Sie sind echte Tankstellen für geistige Nahrung, in die Kinder und Jugendliche freiwillig rein- und mit ganz viel Freude wieder rausgehen. Gerade im Zeitalter von Smartphones sind unsere Bibliotheken als einzigartige Erlebnisorte, Bollwerke gegen Fake News und Oasen der Ruhe wichtiger denn je. Die diesjährigen Preisträger sind leuchtende Beispiele, die zeigen, wie unsere Bibliotheken mit modernen Methoden und viel Leidenschaft Freude am Buch sowie Lese- und Informationskompetenz vermitteln. Sie unterstützten unsere Schulen in herausragender Weise bei der Nachwuchsförderung künftiger Leseprofis. Herzlichen Dank dafür!“

Die Stadtbücherei Landshut wurde für ihre proaktive, strukturierte, systematische und ganzjährige herausragende Arbeitsweise bei der Zusammenarbeit mit den Landshuter Schulen ausgezeichnet. Nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrkräfte und Eltern werden von der Stadtbücherei über die Angebote zur Leseförderung, Medien- und Informationskompetenz informiert. Kreative und innovative Formate, die Vorbild für andere Einrichtungen sein können, sowie auch bibliothekarische Dienstleistungen für Schulbibliotheken flossen ebenfalls in die Beurteilung ein.

Foto: Johannes Kiefer (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Bild Guete_2401: Die Vertreterinnen und Vertreter der ausgezeichneten Bibliotheken im Regierungsbezirk Niederbayern mit Benedikt Schramm (rechts), Leiter der Abteilung Kultur der Stadt Landshut, und Andreas Christen (Zweiter von rechts) Mitarbeiter der Stadtbücherei Landshut.

Die mobile Version verlassen