Website-Icon Landshut Info

Deutsch-französische Freundschaft im Fokus

Deutsch-französische Freundschaft im Fokus

Foto: Bezirk Niederbayern, Petra Zierer

Teilen

Schülergruppe aus Nordfrankreich zu Gast in Niederbayern

Landshut. Vom 13. bis 20. Dezember 2024 begrüßt das Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium in Vilsbiburg 25 Schülerinnen und Schüler des Collège Abel Didelet aus Estrées-Saint-Denis. Begleitet werden die jungen Gäste aus Oise seit vielen Jahren von Sylva Daisis und Agnes Lavillegrand. Die Begegnung findet im Rahmen der seit über 30 Jahren bestehenden Regionalpartnerschaft des Bezirks Niederbayern mit dem Département de l‘Oise statt und wird durch finanzielle Unterstützung des Bezirks ermöglicht.

Ein besonderes Highlight des Besuchs war der Empfang der deutsch-französischen Gruppe am Montag, 16. Dezember 2024, in Landshut. Bezirksrat Markus Scheuermann hieß die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Gastgeber im Namen des Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich willkommen und überreichte die beliebten Partnerschafts-T-Shirts als symbolisches Gastgeschenk.

Auch die Stadt Landshut trug zur herzlichen Atmosphäre bei: Zweiter Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger begrüßte die Teilnehmer im festlichen Ambiente des Rathausprunksaals. In einer lockeren Gesprächsrunde erhielten die Jugendlichen die Gelegenheit, Fragen an die Mandatsträger zu stellen. Umgekehrt wurden die Sprachschüler auf humorvolle Weise zu ihrem Wissen über die jeweilige Partnerschule und Region befragt. Bezirksrat Scheuermann nutzte die Gelegenheit, um seine Französisch-Kenntnisse unter Beweis zu stellen – ein Einsatz, der bei den jungen Gästen für große Anerkennung sorgte.

„Un grand Merci“ galt den Schulleitungen und verantwortlichen Fachbetreuerinnen für die Unterstützung und Organisation der regelmäßigen Fahrten, ohne deren Engagement die Austauschmaßnahmen nicht zustande kommen könnten. Markus Scheuermann bedankte sich bei Schulleiter Dr. Bernhard Steininger, Fachbetreuerin Ruth Märkl und Alexander Krenn aus dem Vilsbiburger Gymnasium sowie deren französischen Partnern. Anschließend begab sich die Gruppe auf eine Stadtführung durch das historische Landshut, um die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden.

Der Gegenbesuch der niederbayerischen Schülerinnen und Schüler in Estrées-Saint-Denis findet vom 30. Mai bis 6. Juni 2025 statt und wird einmal mehr für unvergessliche Erlebnisse der jungen Teilnehmer sorgen.

Der Schüleraustausch unterstreicht die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und den Wert persönlicher Begegnungen für die deutsch-französische Freundschaft. Dieser Grundgedanke ist in der Partnerschaftsvereinbarung der Regionalpartnerschaft des Bezirks Niederbayern mit dem Departement Oise fest verankert, denn, „insbesondere die Begegnungen junger Menschen sollen intensiviert werden, da durch die Jugend dem Freundschaftsbund eine lebendige Zukunft gesichert wird.“

Foto: Bezirk Niederbayern, Petra Zierer

Bezirk Niederbayern und Stadt Landshut empfangen deutsch-französische Gruppe des Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium in Landshut

BU: vorne rechts: 2. Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger, daneben Bezirksrat Markus Scheuermann; hinten rechts: Fachbetreuerin Ruth Märkl und Kollege Alexander Krenn; links: Sylva Daisis

Die mobile Version verlassen