Website-Icon Landshut Info

Showtime bei „Jugend gestaltet Freizeit“

Showtime bei „Jugend gestaltet Freizeit“ Vernissage am Dienstag, 7. März – Wertungsabende beginnen am 8. März

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Teilen

Vernissage am Dienstag, 7. März – Wertungsabende beginnen am 8. März

Singen, tanzen, musizieren, aber auch Akrobatik, Theater und Film – die Talente der jungen Landshuterinnen und Landshuter sind breit gefächert. Was die Jugendlichen alles draufhaben, beweisen sie bei den sechs Wertungsveranstaltungen des Wettbewerbs „Jugend gestaltet Freizeit 2023“. Los geht es am Mittwoch, 8. März.

307 junge Talente sind beim Wettbewerb angemeldet, den die Stadt Landshut und die Josef-Stanglmeier-Stiftung veranstalten. Die Durchführung übernimmt die Kommunale Jugendarbeit des Stadtjugendamts mit Unterstützung durch den Stadtjugendring. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Talente darin zu unterstützen und zu fördern, etwas Kreatives und Sinnvolles in ihrer freien Zeit zu tun.

Die Ergebnisse ihres Engagements stellen die Jugendlichen bei den Wertungsabenden der Öffentlichkeit vor. Los geht es am Mittwoch, 8. März, um 19 Uhr mit dem ersten klassischen Musikabend in der Städtischen Musikschule. Ein gemischter Musikabend findet am Donnerstag, 9. März, ab 19 Uhr in der Musikschule statt. Am Freitag, 10. März, steht im Saal der Alten Kaserne ab 19 Uhr der bunte Abend mit Theater, Film und Akrobatik auf dem Programm. Der erste Tanzabend ist für Samstag, 11. März, um 19 Uhr im Saal der Alten Kaserne geplant. Ein weiterer klassischer Musikabend folgt am Dienstag, 14. März, um 19 Uhr, ebenfalls in der Musikschule. Am Freitag, 17. März, steht ab 19 Uhr noch einmal der Tanz im Mittelpunkt im Saal der Alten Kaserne.

Die große Abschlussveranstaltung findet schließlich am Freitag, 31. März, ab 19 Uhr im Saal der Alten Kaserne statt. Bei dieser Gelegenheit werden die Preise verliehen und die Sieger gekürt. Außerdem wird verkündet, wer sich den ersten Kinderrechtepreis des Wettbewerbs sichern kann. Landshut trägt seit August 2022 das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“. Der Preis wird heuer erstmals im Rahmen von „Jugend gestaltet Freizeit“ vergeben, um die UN-Kinderrechtskonvention in Landshut bekannter zu machen. Das ist eines der Ziele, die sich die Stadt gesetzt hat.

Parallel zu den Veranstaltungen werden die eingereichten Exponate ab Mittwoch, 8. März, bis Sonntag, 19. März, in der Ausstellung „Kunst und Handwerk“ im Foyer des Rathauses in der Altstadt zu sehen sein. (Mittwoch bis Freitag von 13 bis 17 Uhr, Samstag von 11 bis 17 Uhr, Sonntag von 13 bis 17 Uhr). Die Vernissage findet am Dienstag, 7. März, um 19 Uhr statt.

Bei allen Veranstaltungen sind Zuschauer herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind online unter www.jugend-gestaltet-freizeit.de zu finden.

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Auch zwei Tanzabende sind Teil des Programms bei „Jugend gestaltet Freizeit 2023“. Insgesamt haben sich 307 Jugendliche angemeldet.

Die mobile Version verlassen