Oberbürgermeister Alexander Putz und Horst Heppenheimer, 1. Präsident vom „Lustigen Faschingsstammtisch Weiß-Blau Landshut“, stellten Programm des Faschingstreibens am 19. Februar vor
Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: Am Sonntag, 19. Februar, veranstaltet die Stadt Landshut, federführend das Amt für Wirtschaft, Marketing und Tourismus, den beliebten „Gaudiwurm“ durch die Innenstadt. Die bewährte Organisation des Faschingsumzugs übernimmt der „Lustige Faschingsstammtisch Weiß-Blau Landshut e.V.“ Auf einer Pressekonferenz stellten Oberbürgermeister Alexander Putz und Vereinspräsident das Programm vor.
„Wir freuen uns alle sehr, endlich wieder richtig Fasching bei uns in der Stadt zu feiern“, betonte Oberbürgermeister Alexander Putz. „Nachdem der vergangene Umzug schon fast vier Jahre her ist, fiebern wir dem Startschuss am Faschingssonntag entgegen.“ Dem schloss sich auch Heppenheimer an: „Wir mussten den Umzug 2021 sowie die Faschingsprunksitzung 2022 wegen Corona absagen und sind sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr wieder für gute Laune sorgen können.“ Ein erstes Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher am 19. Februar bereits um 12 Uhr vor dem Rathaus, wo die „Fröhlichen Berger – Schäfflergilde Landshut-Berg“ ihren Schäfflertanz aufführen werden.
Wie in der Vergangenheit wird sich der Faschingszug in der Inneren Münchner Straße aufstellen. Erwartet werden ca. 50 Zugteilnehmer inklusive Motto-Wägen. Bereits angemeldet haben sich 46 Gruppen, darunter 20 Fuß- und 6 Musikgruppen. Der „Gaudiwurm“ wird sich nach den Salutschüssen der Hubertusschützen Altdorf um 13 Uhr in Bewegung setzen. Mit dabei ist auch ein Wagen der Stadt Landshut mit dem Motto „Ein bisschen Frieden“. Von der Inneren Münchener Straße geht es zum Dreifaltigkeitsplatz und durch die Altstadt, vorbei an der Heilig-Geist-Kirche und über den Postplatz zum Bischof-Sailer-Platz. Beim City Center löst sich der Zug dann auf.
Der Faschingsumzug wird voraussichtlich eineinhalb Stunden dauern. Ab 14.30 Uhr beginnt das Faschingstreiben in der Altstadt. Radio Trausnitz und Radio Galaxy sorgen auf zwei Bühnen – eine auf Höhe der St. Martins Apotheke und eine direkt vor dem Rathaus – für gute Stimmung. Über die ganze Innenstadt erstrecken sich außerdem verschiedene gastronomische Angebote sowie weitere Attraktionen – beispielsweise ein Kinderkarussell, ein Los- und ein Luftballonstand. Ende des Faschingstreibens ist um 18 Uhr.
Foto:
Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)
Bildtext:
Bei der Pressekonferenz am Donnerstag präsentierten (von links) Horst Heppenheimer, 1. Präsident vom „Lustigen Faschingsstammtisch Weiß-Blau Landshut“, Oberbürgermeister Alexander Putz, Wolfgang Ullrich, Schatzmeister vom „Lustigen Faschingsstammtisch Weiß-Blau Landshut“, sowie Stadtmarketingleiter Michael Bragulla das Programm am Faschingssonntag.