245 Teilnehmer zeigen in einer Ausstellung und bei Wertungsabenden ihr Können
Es ist das Nachfolgeformat von „Jugend gestaltet Freizeit“, das über viele Jahre von der Stadt Landshut und der Josef-Stanglmeier-Stiftung veranstaltet wurde – „Jugend on Stage – Deine Freizeit, Dein Talent“. Rahmenbedingungen und Regeln bleiben größtenteils gleich. Los geht’s am Freitag, 27. Februar, mit dem ersten Wertungsabend.
„Jugend on stage“ soll junge Leute bei ihrer Freizeitgestaltung unterstützen und ihnen die Gelegenheit bieten, die Ergebnisse ihres Engagements der Öffentlichkeit vorzustellen. Verantwortlich für das neue Wettbewerbsformat zeichnen die Kommunale Jugendarbeit mit Unterstützung des Stadtjugendrings und der Musikschule. 245 junge Talente mit insgesamt 99 Beiträgen sind angemeldet. Die Teilnehmer sind zwischen 12 und 21 Jahren, wohnen im Stadtgebiet, gehen dort zur Schule oder machen ihre Ausbildung. Sie treten in einer Gruppe oder einzeln auf. Bewertet werden die Beiträge mit Punkten, die in einen Geldbetrag umgewandelt werden. Anmelden konnten sich die Kinder und Jugendlichen in der Kategorie Musik (von Klassik bis Rockt) sowie in den Bereichen Tanz, Theater, Literatur, Comedy, Jonglage, mit einem Kurzfilm oder Video, Malen, Zeichnen, Basteln, Handwerk, Fotografie und viele mehr.
Wertungsabende starten Ende Februar
In einer Woche heißt es Showtime: Was sie einstudiert oder erarbeitet haben, stellen die Jugendlichen bei den Wertungsabenden vor Publikum vor. Den Anfang machen die Talente des ersten allgemeine Wertungsabends mit Tanz, Musik und Literatur am Freitag, 27. Februar, um 19 Uhr im Saal der Alten Kaserne. Am Donnerstag, 5. März, ab 19 Uhr folgt der erste klassische Musikabend in der Städtischen Musikschule. Ebenfalls dort findet am Montag, 9. März, ab 19 Uhr ein gemischter Musikabend statt. Am Mittwoch, 11. März, zeigen die Teilnehmer des zweiten klassischen Musikabend in der Musikschule ab 19 Uhr ihr Können. Am Samstag, 14. März, um 19 Uhr steht im Saal der Alten Kaserne der zweite Wertungsabend mit Musik und Tanz auf dem Programm. Bei der Abschlussveranstaltung im Jugendkulturzentrum Alte Kaserne am Freitag, 27. März, um 19 Uhr, besteht nochmal die Gelegenheit, herausragende Beiträge des aktuellen Wettbewerbs zu erleben.
Ausstellung „Kunst und Handwerk“
Außerdem findet wieder die Ausstellung „Kunst und Handwerk“ statt, dieses Mal in der Kleinen Rathausgalerie. Von Mittwoch, 4., bis Sonntag, 15. März (außer montags), werden die eingereichten Exponate im Bereich Malerei, Basteln und Handwerk gezeigt. Mit einer Vernissage am Mittwoch, 4. März, von 18 bis 20 Uhr, eröffnet die Ausstellung.
Alle Veranstaltungen sind öffentlich und der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind online unter www.landshut.de/jugend-on-stage zu finden.
Foto: Alexey Testov (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)
Bildtext: Neues Format, die gleichen tollen Auftritte: Jugendliche zeigen bei „Jugend on Stage“ ihr Talent.
