Prozessoptimierung in Zeiten der Digitalisierung

Prozessoptimierung in Zeiten der Digitalisierung
Teilen

Prozessoptimierung und Lean Production als Thema der Veranstaltung am TZ PULS in Dingolfing.

Am Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme (TZ PULS) fand am Dienstag eine Veranstaltung zum Thema Prozessoptimierung und Lean Production statt. Organisiert und durchgeführt wurde diese durch das EU-geförderte Transferprojekt NEU-WERT (Nachhaltige Entwicklung für Unternehmen – Wissen effizient regional transferiert).

Basiswissen und Methodik zur einfachen Anwendung

Zu Beginn der Veranstaltung wurden durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter Christoph Müller zunächst einmal die grundlegenden Begrifflichkeiten sowie die Denkweise von Lean Production erläutert, um den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben ihr bestehendes Wissen aufzufrischen und einen gemeinsamen Wortschatz zu generieren.
Darauf folgend wurden von Katharina Spanner, Wirtschaftsförderung TZ PULS, in einem Workshop drei Methoden vorgestellt, welche schnell und unkompliziert sowie kostenarm in den Unternehmen durchgeführt werden können, jedoch ein großes Verbesserungspotenzial bieten. 

Im Anschluss präsentierte Dr. Stefan Blöchl der IFOX Systems GmbH in seinem Vortrag den „Prozess-Fitnesstracker“ für Industrieunternehmen, mit dessen Hilfe Unternehmen digital unterstützt Verschwendung aufdecken und Maßnahmenerfolg messen können. „Wichtig ist Lean-Maßnahmen sichtbar und bewertbar zu machen, um herauszufinden, welcher Hebel wirkungsvoll ist und welche finanziellen Einsparungen mit sich bringt“, so Blöchl.   

Wichtig war wie immer den teilnehmenden Unternehmen Raum für den Austausch zu geben, welcher am Ende der Veranstaltung im zwanglosen Rahmen mit Catering erfolgte. 

Komplexität managen, reduzieren und sogar nutzen Am 25. April findet bereits die nächste Veranstaltung des Projekts zum Thema Komplexitätsmanagement statt. Pandemie, Inflation, Energiekrise, Klimakrise, Fachkräftemangel, Lieferengpässe und nicht zuletzt Krieg in der Ukraine: Komplexität ist eine enorme Herausforderung und großer Risikofaktor. Prof. Dr. Sven Roeren präsentiert Impulse und Lösungsansätze aus seiner langjährigen Arbeit bevor Dominik Heinemann, Supply Chain Manager der Schott AG, in seinem Beitrag „Komplexität im Unternehmen: Wie bleibe ich entscheidungsfähig?“ einen Bericht aus der Praxis liefert und aufzeigt, wie man Risiken, aber vor allem auch Chancen erkennen kann.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)

Bildbeschreibung: Dr. Stefan Blöchl von der IFOX Systems GmbH in der Diskussion mit den Teilnehmenden

weitere Beiträge