Gefährliche Körperverletzung

Bundespolizei
Teilen

Straubing. Mit Kettenschloss ins Gesicht geschlagen

Wie am Sonntag, den 14.07.2024, nachmittags bekannt wurde, kam es am Samstag, den 13.07.2024, gegen 23:00 Uhr im Bereich Ittling in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses zu einer gefährlichen Körperverletzung. Im Rahmen eines gemeinsamen Abends kam es in der Wohnung des 39-jährigen Geschädigten zum Streit zwischen ihm und einem 29-Jährigen. Im Zuge des Streites schlug der 29-Jährige mit einem massiven Kettenschloss mehrmals dem Geschädigten ins Gesicht. Auf Rat der Polizei gab sich der Geschädigte am Sonntag in ärztlich Behandlung. Der Geschädigte erlitt mehrere Frakturen im Gesicht.

Die Polizeiinspektion Straubing ermittelt gegen den 29-Jährigen auf Grund einer gefährlichen Körperverletzung.

(510726249)

Trickbetrug

Straubing, Betrugsversuch durch falschen Microsoft-Mitarbeiter

Am Donnerstag, den 11.07.2024, wurde ein 55-jähriger Straubinger Opfer eines Betrugsversuchs. Dem 55-Jährigen wurde am PC ein Hinweis angezeigt, dass der PC mit Schadsoftware belastet sei und unverzüglich Kontakt mit einem Microsoft-Service über die angezeigte Telefonnummer notwendig sei. Während eines mehrstündigen Telefongesprächs mit dem falschen Microsoft-Mitarbeiter gelang es diesem, sich mittels eines vermeintlichen Fernwartungsprogramms Zugriff zum gesamten PC zu verschaffen. Im Anschluss stellte der 55-jährige Geschädigte fest, dass durch den unbekannten Täter wichtige Passwörter des PC, des E-Mail-Programms, PayPal und weiterer wichtiger Anwendungen verändert wurden. Dem Geschädigten war keinerlei Zugriff mehr möglich. Auch versuchte der Täter bereits einen dreistelligen Eurobetrag auf ein unbekanntes Konto zu überweisen. Ob weitere Schäden durch den Täter verursacht wurden, ist bis dato noch nicht bekannt.

Es handelt sich um eine mittlerweile gehäuft auftretende Betrugsmasche, bei welcher die Täter sich als Mitarbeiter von Softwareunternehmen ausgeben und sich so Zugriff zu wichtigen Daten der Opfer verschaffen.

(510718246)

Verkehrskontrolle

Straubing. Fahren ohne Versicherungsschutz

Am Sonntag, den 14.07.2024, gegen 18:20 Uhr, wurde im Stadtgebiet Straubing ein 17-jähriger Fahrer eines E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass das Elektrokleinstfahrzeug mit einem ungültigen Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2023 geführt wurde und kein aktueller Versicherungsschutz besteht.

Den Fahrer muss sich nun bzgl. einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Die Weiterfahrt wurde vor Ort untersagt.

(500416249)

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 15.07.2024

Symbolbild © Bundespolizei

weitere Beiträge