Große Erfolge für zwei junge Klaviertalente

Große Erfolge für zwei junge Klaviertalente
Teilen

Erste Preise für Schülerinnen der Städtischen Musikschule bei Bundeswettbewerben

Zwei Klavierschülerinnen der Städtischen Musikschule Landshut wurden kürzlich bei bundesweiten Musikwettbewerben mit ersten Preisen ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen Charlotte Frohnholzer und Veronika Troiber sind am Sonntag, 23. Juni, um 11 Uhr im Konzert „Tastenspiele“ in der Musikschule zu hören. Beide sind Schülerinnen der Klavierklasse Tanja Wagner.

Die siebenjährige Charlotte Frohnholzer überzeugte beim „Carl-Schroeder-Wettbewerb“, einem bundesweiten Wettbewerb für Musikschülerinnen und Musikschüler in Sondershausen/Thüringen. In der Altersgruppe der Sechs- bis Achtjährigen erhielt sie mit einem ersten Preis (23 Punkte) und dem Prädikat „Hervorragender Erfolg“ die dritthöchste Wertung aller Teilnehmer.

Veronika Troiber (16) hatte sich für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Lübeck qualifiziert. Dort wurde sie für ihre Klavierbegleitung des Posaunisten Anton Kluger mit einem dritten Preis ausgezeichnet. Auch als Klarinettistin – sie ist bereits Jungstudierende an der Musikhochschule München – räumte sie Preise ab: Als Solistin einen ersten Preis mit der Höchstpunktzahl 25 und im Ensemble mit Lena und Anna Manz (Violine und Violoncello) ebenfalls einen ersten Preis (24 Punkte). Mit diesen drei Ergebnissen war sie eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen des Bundeswettbewerbs überhaupt und wurde mit dem Sonderpreis der Yamaha Music Europe GmbH geehrt.

Das Landshuter Publikum kann Charlotte Frohnholzer und Veronika Troiber am Sonntag, 23. Juni, um 11 Uhr im Konzert „Tastenspiele“ in der Musikschule hören. Insgesamt 14 Klaviertalente aus der Klasse von Tanja Wagner spielen Werke unter anderem von Bach, Beethoven, Chopin, Liszt, Rachmaninoff und Debussy. Der Eintritt ist frei.

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Charlotte Frohnholzer überzeugte beim „Carl-Schroeder-Wettbewerb“, einem bundesweiten Wettbewerb für Musikschüler und Veronika Troiber nahm beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Lübeck sowohl als Klavierbegleitung als auch als Klarinettistin teil.

weitere Beiträge