Helfende Hände für den Alltag

Helfende Hände für den Alltag
Teilen

Schulung zur Unterstützung Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen erfolgreich absolviert

Ende November fand im Rathaus II erstmals eine Schulung für Alltagshelferinnen und -helfer statt. Mit Hilfe dieser Schulung, die in 30 Unterrichtseinheiten auf vier Tage verteilt war, wurden 12 Kursteilnehmer darauf vorbereitet, Pflegebedürftigen sowie deren Familien tatkräftig zur Seite zu stehen und sie im Alltag zu unterstützen.

Die Schulung hatte drei Themenschwerpunkte: Betreuung Pflegebedürftiger, Kommunikation und Begleitung sowie Unterstützung in der Haushaltsführung. Die Teilnehmer lernten in mehreren Unterrichtseinheiten, wie sie mit pflegebedürftigen und demenzkranken Menschen umgehen und ihnen im Haushalt zur Hand gehen können. Die erfahrene Referentin Renate Maria Frischhut vermittelte anschaulich das nötige Wissen. Dank der Schulung können die Alltagshelfer künftig pflegende Angehörige entlasten und pflegebedürftigen Menschen den Verbleib in der vertrauten Umgebung so lange es geht ermöglichen. Sie helfen ihnen dabei, den Alltag weitestgehend selbständig zu bewältigen.

Die Unterstützung, die die Helfer leisten können, umfasst Begleitdienste, Betreuungsdienste sowie Unterstützung im Haushalt. Ab dem Pflegegrad 1 stellen die Pflegekassen für diese Leistungen einen monatlichen Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro zur Verfügung. Die Teilnahme an der Schulung ist Voraussetzung für diese wichtige Unterstützungsarbeit.

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: 12 Alltagshelfer absolvierten erfolgreich die Schulung im Landshuter Rathaus.

weitere Beiträge