Neue Freizeitanlage in der Weilerstraße eröffnet

Neue Freizeitanlage in der Weilerstraße eröffnet
Teilen

Kinder- und Jugendliche freuen sich über wetterfesten Basketball- und Fußballplatz

Mit dem Korbleger punkten oder einen strammen Schuss in den Winkel setzen – auf der neuen Freizeitanlage in der Weilerstraße ist nun beides möglich. Der bestehende Basketball- und Hockeyplatz war in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Die Jugend kann sich nun über einen neuen Sportplatz freuen, der auch dank eines schattenspendenden Containers zum Verweilen einlädt. Die Eröffnung übernahm in Vertretung von Oberbürgermeister Alexander Putz Stadtrat Hans-Peter Summer. Im Anschluss testeten zahlreiche Kinder und Jugendliche, aber auch einige Erwachsene, das neue Angebot.

Umgestaltung und Neubau der Freizeitanlage waren Teil der Spielplatzbeteiligungen, die die Stadt im Rahmen der „Kinderfreundlichen Kommune“ regelmäßig durchführt. Kinder und Jugendliche aus der Umgebung konnten im April 2023 bei einem Termin vor Ort mit Jugendpfleger Eike Brenner und Mitarbeitern des Stadtgartenamts ihre Wünsche und Ideen einbringen. Auch der Jugendtreff „Checkpoint“ der Kommunalen Jugendarbeit sowie die Mobile Jugendarbeit (MOJA) waren in den Prozess involviert.

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, betont Brenner. „Bei der Kinder- und Jugendbeteiligung stand vor allem der Wunsch im Vordergrund, eine Kombination aus Basketball und Fußball anzubieten und das Konzept des Straßen-Hockeys nicht erneut aufzugreifen. Das ist dem Stadtgartenamt hervorragend gelungen.“

Um auch bei schlechtem Wetter die Anlage noch nutzen zu können, entschieden sich die Planer für eine Asphaltfläche. Der neue Multifunktionsplatz rückt örtlich einige Meter vom Geflügelzuchtverein weg. Bäume und Pflanzen bringen in Zukunft Schatten. Ein neu angelegter Weg macht die Freizeitanlage leicht zugänglich. Zudem dient ein „Lounge-Container“ als geschützter Aufenthaltsort für die Kinder und Jugendlichen. Er ist mit Bänken und Sitzen ausgestattet. Eine Rollstuhlrampe sorgt außerdem für Barrierefreiheit.

Baubeginn war im Mai 2024. Nur wenige Monate später kann der Allwetterplatz pünktlich zum Beginn der Sommerferien zum Spielen freigegeben werden. Die Gesamtkosten beliefen sich inklusive Container-Umbau auf rund 123.000 Euro.

Weitere Projekte im Rahmen der Spielplatzbeteiligung sind online zu finden unter www.landshut.de/spielplatzbeteiligung.

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Jugendpfleger Eike Brenner (von links) eröffnete gemeinsam mit stellvertretender Jugendamtsleiterin Corinna Müller, Christian Gärtner vom Stadtgartenamt, Stadtrat Hans-Peter Summer (CSU), Leitendem Baudirektor Johannes Doll, Stadtgartenamtsleiterin Margit Urban und Stadtrat Tobias Weger-Behl (Grüne) den neuen Basketball- und Fußballplatz in der Weilerstraße.

weitere Beiträge