Gitarrenzauber im Advent

Gitarrenzauber im Advent
Teilen

Dimitri Lavrentiev im Großen Konzertsaal der Musikschule zu hören

Am Samstag, 6. Dezember, lädt die Städtische Musikschule um 17 Uhr zum nächsten Meisterkonzert im Großen Konzertsaal ein. Zu Gast ist der russische Gitarrist und Komponist Dimitri Lavrentiev, der mit seinem Programm eine reizvolle Mischung aus mediterraner Leidenschaft, lateinamerikanischem Temperament und Ausdruckskraft verspricht.

Zu hören sind Werke von Dimitri Lavrentiev, Elio Mango, Isaac Albéniz und Vittorio Monti. Den Auftakt des Abends gestaltet Minh-Anh Huynh aus der Gitarrenklasse Marcos Victora-Wagner. Der Eintritt ist frei.

Dimitri Lavrentiev, geboren 1976 in Snezhinsk (Russland), gilt als Ausnahmekünstler an der Gitarre. Nach Studien in Russland, Dortmund und Augsburg führten ihn Konzertreisen durch Europa, Asien und Amerika. Er arbeitete mit renommierten Künstlern und Orchestern zusammen, darunter den Sopranistinnen Roxana Constantinescu (Wiener Staatsoper) und Carolina Ullrich (Semperoper Dresden) sowie dem Grammy-prämierten Dirigenten Arnold Roth (Chicago). Zudem wirkte er bei Filmmusikproduktionen des renommierten deutschen Komponisten Ralf Wengenmayr zu bekannten Kinofilmen wie „Buddy, Love, Rosie“ sowie „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ mit.

Als Solist und Mitglied des „Alegrías Guitar Trios“ begeistert Lavrentiev mit einem Spiel, das von technischer Brillanz, rhythmischer Präzision und einer außergewöhnlichen Bühnenpräsenz geprägt ist. Seine Eigenkompositionen verbinden klassische Wurzeln mit modernem Fingerstyle und schaffen klangliche Welten zwischen Melancholie, Humor und Spielfreude.

Die nächsten Konzerte in der Gitarrenreihe finden am Samstag, 31. Januar, mit Tom Hodgkinson aus England, und Samstag, 25. April, mit Eduardo Inestal aus Spanien statt. Die Konzerte beginnen jeweils um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Foto: René Hunger (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Dimitri Lavrentiev lebt in Augsburg, wo er am Leopold-Mozart-College of Music der Universität Augsburg unterrichtet und als Mitorganisator des Augsburger Gitarrenfestivals wirkt. Am 6. Dezember gasiert er an der Städtischen Musikschule.

weitere Beiträge