STRAUBING. Bei Festnahme nach Ladendiebstahl nach Polizisten getreten und diese beleidigt
Im Rahmen der Aufnahme eines Ladendiebstahldeliktes suchten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Straubing am 20.01.2024 gegen 19:40 Uhr die Wohnadresse einer tatverdächtigen 34-jährigen Frau auf. Diese wurde von einem Ladendetektiv bis zu deren Wohnadresse verfolgt. Vor Ort ließ der Vater der Frau die Polizeibeamten in die Wohnung. Die Dame konnte dort auf einer Couch angetroffen werden. Bei der Festnahme leistete sie sofort Widerstand gegen die Einsatzkräfte, indem sie mit ihren Füßen gegen diese trat. Zudem beleidigte sie die Polizeibeamten. Die Frau war alkoholisiert und es bestand zudem der Verdacht, dass sie Drogen konsumiert hatte. Deshalb wurde, nach Abklärung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg, eine Blutentnahme durchgeführt. Anschließend wurde sie aufgrund einer starken psychischen Auffälligkeit in einer Fachklinik untergebracht. Die Frau erwarten nun mehrere Anzeigen. (500848724)
Ladendiebstähle
STRAUBING. Zwei Männer begehen im Stadtgebiet mehrere Ladendiebstähle, Messer mitgeführt.
Zwei Regensburger, 24 Jahre und 30 alt, verabredeten sich, um in Straubing Ladendiebstähle zu begehen. Am 20.01.2024 gegen 14:20 Uhr wurde die Polizeiinspektion Straubing zu einem Ladendiebstahl in die Ittlinger Straße gerufen. Die zwei Männer verließen einen Drogeriemarkt. Hierbei löste die Diebstahlsicherung aus. Daraufhin flüchteten die beiden Personen. Im Rahmen der Fahndung konnten die Täter angetroffen und festgenommen werden. Eine Person führte einen Rucksack mit sich, in dem sich mehrere Parfüms sowie zwei Jacken, an denen sich noch die Etiketten angebracht waren, befanden. Es konnte ermittelt werden, dass die mitgeführten Gegenstände nicht aus einem Straubinger Geschäft stammen. Die Parfüms wurden aus Drogeriemärkten in der Ittlinger Straße sowie am Stadtplatz entwendet. Die Jacken hätte man bei einem Discounter in der Ittlinger Straße käuflich erwerben können. Da die Männer bei der Tatbegehung zwei Messer mitgeführt haben, wird gegen sie wegen besonders schweren Fällen des Diebstahls unter Mitführung von Waffen ermittelt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg werden beide Personen im Laufe des Sonntags einem Richter vorgeführt, der darüber entscheidet, ob die beiden weiter eingesperrt bleiben und einer Justizvollzugsanstalt zugeführt werden. (500838624)
Mehrere alkoholisierte Autofahrer
STRAUBING: Bei mehreren Kontrollen alkoholisierte Fahrzeugführer festgestellt
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Gottfried-Keller-Straße wurde am 20.01.2024 gegen 23:55 Uhr bei einem 64-jährigem Pkw-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert im Straftatenbereich. In einem nahegelegenen Krankenhaus wurde bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Der Fahrer wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt. (500856024)
Am 21.01.2024 gegen 02:50 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Straubing einen 32-jährigen Mann mit seinem Pkw im Thomasweg 9 A. Die Polizei wurde auf das Fahrzeug aufmerksam, weil sämtliche Scheiben des Fahrzeugs vereist waren, lediglich ein kleines Sichtfenster in der Frontscheibe hatte der Fahrer frei gekratzt. Bei der Kontrolle wurde bei dem Fahrer starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Eine Atemalkoholüberprüfung bestätigte diese Annahme. Der festgestellte Atemalkoholwert lag im Bereich einer Straftat. In einem nahegelegenen Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Mit der Sicherstellung seines Führerscheins zeigte sich der Fahrer nicht einverstanden. Aus diesem Grund wurde dieser beschlagnahmt. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (500862524)
Körperverletzung
STRAUBING. Auf dem Weg nach Hause ins Gesicht geschlagen worden
Am 21.01.2024 gegen 04:40 Uhr wollten zwei 23-jährige Männer, nachdem sie eine Diskothek im Innenstadtbereich besucht hatten, nach Hause gehen. In der Steinergasse wurden diese zwei Personen von bislang vier unbekannten Personen angegriffen und geschlagen. Einer der beiden Männer wurde im Gesicht verletzt. Bei ihm besteht der Verdacht, dass er sich einen Bruch im Bereich der Augenhöhle zugezogen hat. Seine Verletzung wurden in einem nahegelegen Krankenhaus versorgt. Die Polizeiinspektion Straubing nahm die Ermittlungen in diesem Fall (Gefährliche Körperverletzung) auf. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich telefonisch unter 09421/868-2320 bei der Polizei zu melden. (500865224)
Polizeibeamte beleidigt
STRAUBING. Nach Streit mit einer anderen Personengruppe Polizeibeamte beleidigt
Am 21.02.2024 gegen 02:00 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion Straubing zu einem Streit in der Geiselhöringer Straße gerufen. Zwei Personengruppen hatten untereinander Streit. Beim Eintreffen der Polizei waren nicht mehr alle Beteiligte vor Ort, konnten aber im Rahmen der Fahndung festgestellt und der Sachverhalt erhoben werden.
Im Rahmen der Ermittlungen wurden die Einsatzkräfte von einem 20-jährigen Mann beleidigt. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Beleidigung aufgenommen und anschließend ein Platzverweis für den Innenstadtbereich ausgesprochen. Da sich der Mann allerdings wieder in die Richtung Stadtplatz begab, wurde er nochmalig auf den Platzverweis hingewiesen. Daraufhin beleidigte der Mann erneut die Einsatzkräfte und wollte weglaufen. Dies wurde von den Polizeibeamten verhindert. Zur Sicherung des Strafverfahrens wurde, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg, bei dem erheblich alkoholisierten Mann eine Blutentnahme in einem nahegelegen Krankenhaus durchgeführt. Bei der Abarbeitung des Vorgangs stellten die Beamten zudem fest, dass dieser zur Fahndung ausgeschrieben war. Ihm ist es gerichtlich verboten, Alkohol zu konsumieren. Da der Mann offensichtlich gegen diese Weisung verstoßen hatte, wird dies dem zuständigen Gericht mitgeteilt. (500861624, 500859724)
Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 21.01.2024
Symbolbild © Bundespolizei