Verkehrsprävention

Teilen

DEGGENDORF. Fit mit dem Rollator.

Damit Seniorinnen und Senioren ihre neu gewonnene Mobilität durch einen Rollator auch genießen können, fand gestern am 18.04.2023 um 14 Uhr bereits zum zweiten Mal das Training „Fit mit dem Rollator“ statt. In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro der Stadt Deggendorf konnte die Veranstaltung in den Räumen des Neuen Rathauses stattfinden. Ganz nach dem Motto: “Verkehrssicherheit durch Bewegungssicherheit!“ informierten Polizeiobermeisterin Theresa Schmid und Polizeioberkommissarin Britta Bachinger, beide von der Polizei Deggendorf, nicht nur über die richtige Einstellung und Handhabung ihres persönlichen Rollators, sondern auch über verschiedene Möglichkeiten sich sicherer im Straßenverkehr zu bewegen. Um in den Genuss dieser neuen Mobilität und dem damit verbundenen vergrößerten Bewegungsradius zu kommen, sollten man sich schon bei der Auswahl des Rollators gut beraten lassen. Eine der gestrigen Teilnehmer*Innen fand tatsächlich schon zum zweiten Mal den Weg ins Neuen Rathaus. Da diese Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Deggendorf e.V. durchgeführt wird, haben die Teilnehmer*Innen die Möglichkeit verschieden Rollatoren auszuprobieren. Die „Wiederholungstäterin“ war bei der ersten Veranstaltung 2022 sehr unglücklich über ihren rollenden Begleiter und folgte dem Rat der Moderatorinnen und auch Monika Huber von der Stadt Deggendorf, sich nochmals in einem Sanitätshaus beraten zu lassen um gegebenenfalls ihren Rollator gegen einen anderen zu ersetzen. Gestern war sie überglücklich über ihre neu gewonnene Mobilität und berichtet stolz darüber.

Theres Schmid riet den Anwesenden besonders die Höhe der Haltegriffe richtig anzupassen, um Rückschmerzen oder eine unsichere Gehweise zu vermeiden. Unbedingt zu beachten wären auch funktionstüchtige Bremsen und unbeschädigte Reifen. Des Weiteren sprach sie auch die Sicherung der Handtaschen und von Wertgegenständen im Rollator an: „Langfingern sollte es nicht leicht gemacht werden!“ sie riet wertvolle Gegenstände nicht ohne Befestigung in offenen Körben zu transportieren. Besser sei es diese in Körpernähe zu tragen oder in verschließbaren Taschen, welche direkt mit dem Gefährt verbunden sind zu verstauen.

Die Verkehrssicherheit liegt besonders im Fokus der Polizeibeamtinnen, nicht nur durch Bewegungssicherheit sondern auch durch Sichtbarkeit können Seniorinnen und Senioren sicherer im Straßenverkehr teilnehmen. Oft unterstützt nur das Tragen heller Kleidung. Das Anbringen von kleinen Helfern, wie reflektierende Aufkleber oder neongelben Reflektoren am Rollator selber stört den Benutzer nicht, kann ihm aber das Leben retten.

Handlungssicherheit mit ihrem Rollator erlangten die Teilnehmer durch praktische Übungen. Nicht nur das Überwinden von Bordsteinkanten, sondern auch das Fahren und Wenden an engen Stellen stellt für Senior*Innen mit Gehilfen immer wieder Probleme dar, daher wurden genau diese Situationen in sicherer Umgebung und ohne Zeitdruck geübt. Theresa Schmid und Britta Bachinger standen den Anwesenden mit Rat und Tat zur Seite und konnten einige Unsicherheiten aus der Welt schaffen.

Da die Teilnehmer besonders über ihre Schwierigkeiten beim Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel berichteten, gaben die beiden Polizeibeamtinnen auch hierzu wertvolle Tipp. Zum Beispiel das Betreten des Busses durch die hintere Tür. Frau Monika Huber konnte in diesem Zusammenhang berichten, dass der Großteil der Stadtbusse bereits absenkbar sind, um das Einsteigen zu erleichtern. Während der Fahrt sollte keinesfalls auf dem Rollator Platz genommen werden. Die Senior*Innen sollten sich einen Sitz entgegen der Fahrtrichtung aussuchen, so dass sie ihren Rollator vor sich abstellen und mit den Bremsen gegen das Wegrollen sichern können.

Die acht Teilnehmer der Veranstaltung nahmen die Ratschläge der Moderatorinnen gerne an und gingen mit einem sichereren Gefühl als zuvor nach Hause.

Unfallflucht

DEGGENDORF. Unbekannter Fahrradfahrer beschädigt grauen Volvo.

Ein bislang ca. 25-Jahre alter unbekannter Fahrradfahrer beschädigte gestern gegen 16.50 Uhr in der Graflinger Straße wartenden grauen Volvo. Die 55-Jährige Geschädigte hielt mit ihrem Pkw verkehrsbedingt auf Höhe Hausnummer 48 an. Als sie wieder anfuhr, wurde sie von einem Fahrradfahrer mit einem beigen Fahrrad links überholt. Der Radfahrer schlug unvermittelt mit der Faust auf das Fahrzeug der Geschädigten und zerkratzte mit seinem Fahrrad die Fahrertür des Volvos. Anschließend fuhr er trotz Zurufens einfach weiter. Der Fahrradfahrer wird mit ca. 25 Jahren, ca. 180 cm groß, und schwarzer Arbeitskleidung beschrieben. Zum Unfallzeitpunkt führte er einen braunen Rucksack mit sich. Die Polizei Deggendorf bittet um Hinweise.

(007002236)

Fahrraddiebstahl

DEGGENDORF. E-Bike aus Garage gestohlen.

In Deggendorf, An der Mühle wurde in der Zeit zwischen Montag, den 19.04.2023, 19.00 Uhr und Dienstag, den 18.04.2023, 09.30 Uhr ein E-Bike von einem bislang Unbekannten aus einer Garage entwendet. Das schwarz-gelbe Herrenfahrrad der Marke Prophete war mit einem Kettenschloss an einer Wandaufhängung für Fahrräder befestigt und hat einen Wert von ca. 1.200 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise.

(006961238)

Unfallflucht

SCHAUFLING. Seitenspiegel durch entgegenkommenden Pritschenwagen beschädigt – Verursacher flüchtet.

Am Dienstag, den 18.04.2023 fuhr der 54-Jährige Geschädigte mit seinem grauen Peugeot Kleintransporter auf der Kreisstraße 10 von Hainstetten in Richtung Frohnstetten. Noch in Hainstetten kam ihm ein weißer Pritschenwagen mit Deggendorfer Kennzeichen zu weit auf seiner Fahrbahn entgegen, so dass sich die beiden Außenspiegel berührten. Der Unfallverursacher hielt nach dem Zusammenstoß nicht an, sondern fuhr einfach weiter. Die Polizei Deggendorf bittet um Hinweise.

(006952236)

Sachbeschädigung

DEGGENDORF. Mülleimer mittels Feuerwerkskörper völlig zerstört.

In der Nacht von Montag, den 17.04.2023, 16.00 Uhr auf Dienstag, den 18.04.2023, 08.30 Uhr beschädigte ein bislang Unbekannter einen Mülleimer auf dem Parkplatz am Ruselabsatz. Der Mülleimer aus Metall wurde vermutlich durch einen Feuerwerkskörper völlig zerstört. Der Stadt Deggendorf entstand hierbei ein Schaden von ca. 500 Euro. Die Polizei Deggendorf bittet um Hinweise.

(007013236)

Sachbeschädigung an Kfz

DEGGENDORF. Unbekannter tritt Seitenspiegel ab.

Der Geschädigte parkte bereits am Dienstag den 11.04.2023 gegen 21.00 Uhr seinen Pkw Renault auf dem Parkplatz des Sportplatzes in der Deggenau. Als er am selben Abend gegen 22.15 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug kam, war der rechte Seitenspielgel abgerissen und die Tür des Pkw beschädigt. Die Polizei bittet um Hinweise.

(006943234)

Verkehrsprävention DEGGENDORF. Fit mit dem Rollator.

19.04.2023 – Presse-Info Polizeiinspektion Deggendorf

Fotos: Polizeiinspektion Deggendorf

weitere Beiträge