Betrugsanrufe im Bereich Straubing

Betrugsprävention
Teilen

STRAUBING. Am Dienstag kam es im Laufe des Tages im Bereich Straubing zu mehreren Betrugsanrufen. In den meisten Fällen täuschten die Anrufer eine Notlage eines Familienmitgliedes vor, indem die Betrüger äußerten, dass ein Familienmitglied einen schweren Verkehrsunfall verursacht hat und nun eine hohe Kaution zu bezahlen ist.

Bei einem Fall handelte es sich um ein falsches Gewinnversprechen, bei dem die Betrüger einen hohen Gewinn vortäuschten, der ausgezahlt wird, wenn zuvor die „Notarkosten“ mittels Amazon-Gutscheinkarten bezahlt werden.

In allen Fällen wurde der Betrug frühzeitig erkannt, sodass es zu keinem Vermögensschaden kam.

Die Polizei Straubing warnt vor den Betrugsmaschen und bittet bei entsprechenden Anrufen wachsam zu sein und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Beenden Sie das Gespräch und nehmen gegebenenfalls mit ihren Angehörigen Kontakt auf. Die Polizei fordert nie am Telefon Geldbeträge oder Wertsachen.

Im Zusammenhang mit falschen Gewinnversprechen, seien Sie sich bewusst, dass  Sie nichts gewinnen können, wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben!

Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern!

Autofahrer unter Drogeneinfluss

STRAUBING. Autofahrer kontrolliert, der unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand

Am 31.01.2023 gegen 14:00 Uhr wurde ein 20-jähriger Autofahrer am Hagen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Hierbei wurden bei diesem drogentypische Merkmale festgestellt. Nachdem ein Drogenvortest positiv verlief, wurde die Weiterfahrt vor Ort unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

Den 20-Jährigen erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz. (2350000077234)

Verkehrsunfall

STRAUBING. Auffahrunfall

Am 31.01.2023 gegen 07:00 Uhr befuhr ein 21-Jähriger mit einem Kleintransporter von der Landshuter Straße kommend die Auffahrt zur B8 und fuhr aus Unachtsamkeit am Stoppschild auf einen Skoda Octavia eines 33-Jährigen auf. Hierbei wurde der 33-Jährige leicht verletzt.

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8.000 Euro. (001683233)

Polizei Straubing bittet um Zeugenhinweise – Auto zerkratzt

STRAUBING. Geparktes Auto zerkratzt

Am 31.01.2023 zwischen 16:00 Uhr und 16:45 Uhr zerkratzten Unbekannte in der Thumhartstraße einen geparkten blauen Hyundai.

Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten. (001724238)

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 01.02.2023

Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

weitere Beiträge