LANDSHUT. Über Notruf teilte am Freitag, 05.05.2023, gegen 07:50 Uhr, ein Zeuge der Polizei mit, dass sich am Bahnhofplatz eine Person befindet, die mit ihrem Kopf gegen die Glasscheibe eines Bushäuschens schlägt. Anschließend soll sich die Person in die Wartehalle des Bahnhofs begeben haben. Auf Befragung gab der junge Mann, ein 20-Jähriger aus Essenbach, an, sich lediglich mit dem Kopf abgestützt zu haben. Kopfstöße gegen die Glasscheibe verneinte er. Da der junge Mann derart alkoholisiert war und eine Gefährdung seinerseits nicht ausgeschlossen werden konnte, musste er seinen Rausch bei der PI Landshut ausschlafen.
Unbekannter setzt Kaninchen aus
ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Bei einer Fischerhütte in Albing haben Zeugen am Sonntag, 07.05.2023, gegen 07:00 Uhr, einen Karton gefunden, in dem sich ein Zwergkaninchen befand. Offensichtlich war das Kaninchen ausgesetzt worden. Über den Gesundheitszustand des Kaninchens ist noch nichts bekannt. Allerdings war es dem Anschein nach ausgehungert. Da der Zeuge selbst eine Kaninchenzucht hat, kümmerte er sich zunächst um das Tier. Die Polizei ermittelt nach dem Tierschutzgesetz und bittet um Hinweise auf den Besitzer unter 0871/9252-0.
Schlägerei bei Ü30-Party
ESSENBACH, LKR. LANDSHUT. Zu einer Schlägerei unter mehreren Beteiligten kam es am Sonntag, 07.05.2023, gegen 03:15 Uhr, bei der Eskara-Halle während der dort stattfindenden Ü30-Party. Ein 42-Jähriger aus Landshut erlitt dabei einen Schlag ins Gesicht, der Täter ist jedoch bislang nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
Flohmarkkontrolle
ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Bei einer Kontrolle am Samstag 06.05.2023, auf einem Flohmarkt in der Festplatzstraße, konnten Beamte mehrere Verkaufsstände feststellen, an denen DVD`s oder Spiele verkauft wurden, die nicht jugendfrei waren. Auch Raubkopien konnten die Beamten entdecken. Alle Verkäufer erhielten eine Anzeige nach dem Jugendschutzgesetz oder nach dem Urheberrechtsgesetz. Es wird darauf hingewiesen, dass auch private Verkäufer auf Flohmärkten an die Vorschriften des Jugendschutzgesetzes beachten müssen!
Schwerer Verkehrsunfall
ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Mit schweren Verletzungen musste am Freitag, 05.05.2023, gegen 14:40 Uhr, nach einem Verkehrsunfall in der Industriestraße eine 47-Jährige aus Landshut in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die 47-Jährige war mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg in falscher Richtung unterwegs, als ein 68-Jähriger aus dem Parkplatz eines Fahrradgeschäftes in die Industriestraße einfahren wollte. Dabei übersah er die 47-Jährige und beide kollidierten. Die Polizei ermittelt wegen Fahrlässiger Körperverletzung.
Unfall mit mehreren Beteiligten
ECHING, LKR. LANDSHUT. Einen Unfall mit mehreren Beteiligten gab es am Freitag, 05.05.2023, gegen 12:55 Uhr auf der B11, als ein Pkw-Fahrer nach links in die dortige Tankstelle einbiegen und aufgrund des Gegenverkehrs anhalten musste. Auch die beiden nachfolgenden Fahrzeuge mussten deshalb stehen bleiben. Eine 21-Jährige übersah allerdings die stehenden Fahrzeuge und fuhr ungebremst auf die Fahrzeuge auf. Ein Pkw wurde dabei auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wodurch ein weiteres aus der Gegenrichtung kommendes Fahrzeug frontal damit kollidierte. Insgesamt wurden bei dem Unfall vier Personen verletzt, drei davon mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich.
Fahrrad gestohlen
LANDSHUT. Ein Mountainbike im Wert von 1000,- Euro hat ein unbekannter Täter in der Zeit von Samstag, 06.05.2023, 10 Uhr, bis Sonntag, 07.05.2023, 08:45 Uhr, in der Seligenthaler Straße 3 vom Fahrradabstellplatz entwendet. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
Zeugin stelle Randalierer
LANDSHUT. Ein 22-Jähriger aus Landshut rechnete am Sonntag, 07.05.2023, gegen 07:40 Uhr, wohl nicht damit, dass ihn eine aufmerksame Zeugin, eine 56-Jährige aus Pfeffenhausen, beobachten und anschließend der Polizei übergeben wird, als er mutwillig gegen einen geparkten Opel Astra trat und einen Schaden im vierstelligen Bereich verursachte. Als der 22-Jährige flüchten wollte, verfolgte ihn die Zeugin und stellte ihn schließlich. Ein Alktotest bei dem jungen Mann ergab, dass er erheblich alkoholisiert war. Ihn erwartet jetzt neben der Schadenersatzforderung eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Mann im Wasser
LANDSHUT. Am Samstag, 06.05.2023, gegen 11:45 Uhr stellte eine Streife einen 30-Jährigen aus Landshut in der Flutmulde im Wasser stehend fest. Auf Nachfrage gab der Mann an, dass schwimmen in Klamotten besser sei und er die Natur so liebe. Da die Beamten bemerkten, dass der Mann erheblich alkoholisiert war, wurde er zu seinem eigenen Schutz nach Hause gebracht und einem Mitbewohner übergeben.
Vermeintlicher Diebstahl und Marihuana
LANDSHUT. Ein 30-Jähriger Pole machte sich am Samstag, 06.05.2023, 12:10 Uhr, in einem Supermarkt äußerst verdächtig, einen Ladendiebstahl begangen zu haben, als er der Kassiererin verweigerte, in den mitgeführten Rucksack sehen zu dürfen. Als er danach gefragt worden war, ergriff er die Flucht und fuhr mit seinem Fahrzeug davon. Ein Mitarbeiter des Supermarktes verfolgte ihn und konnte das Fahrzeug bei einem Elektronikmarkt in der Gaußstraße feststellen, woraufhin er die Polizei informierte. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer in der dortigen Arbeiterunterkunft wohnt. Nach Diebesgut befragt, verneint der junge Mann einen Diebstahl und ließ die Beamten in seine Wohnung. Dort konnte kein Diebesgut, aber Marihuana sowie ein Teleskopschlagstock, aufgefunden werden, was die Beamten mit einer Anzeige quittierten.
Toten Hund in der Isar entsorgt
LANDSHUT. Am Nachmittag des 04.05.2023 teilte eine Zeugin der Polizei mit, dass im Bereich des Altheimer Wehrs von einem Angler ein toter Hund aus der Isar gefischt worden sei. Als Eigentümerin des Hundes konnte eine 34-Jährige aus Landshut ermittelt werden, die den schwerkranken Hund nach seinem Tod in der Isar entsorgt hatte. Sie erwartet eine Anzeige nach dem Wasserhaushaltsgesetz.
Pressebericht vom 08.05.2023 Polizeiinspektion Landshut
© Bayerische Polizei