LANDSHUT. Glimpflich verlief am Montag, 06.03.2023, gegen 02:10 Uhr der Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Hanns-Vetter-Weg. Eine 32-Jährige vergaß in ihrer Wohnung eine brennende Kerze, wodurch ein kleiner Brand in der Wohnung entstand, der durch die Feuerwehr gelöscht werden musste. Entdeckt wurde der Brand frühzeitig aufgrund der starken Rauchentwicklung. Es entstand ein Sachschaden im dreistelligen Bereich. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnte in der Wohnung durch die Polizei Marihuana aufgefunden werden. Neben der Anzeige wegen des Brandes erwartet die 32-Jährige auch eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Fehlende Ruhe führt zu Schlägerei
LANDSHUT. Einem 44-Jährigen Bulgaren wurde am Sonntag, 05.03.2023, gegen 21:30 Uhr in der Bauhofstraße die Tatsache, dass er schlafen möchte, zum Verhängnis. Als er in einen 26-Jährigen Turkmenen bat, leise zu sein, um schlafen zu können, ging der unvermittelt auf den 44-Jährigen los, warf ihn zu Boden und trat mehrmals gegen seinen Oberkörper. Nachdem er sich befreien konnte, informierte er den Angestellten eines Sicherheitsdienstes, der schließlich die Polizei rief. Der 44-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Beide teilen sich dort ein Zimmer. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Aggressive Jugendliche
LANDSHUT. Zwei Jugendliche haben sich am Sonntag, 05.03.2023, gegen 20:20 Uhr im Straßenverkehr äußerst danebenbenommen, als sie in der Altdorfer Straße hinter einem 45-Jährigen fuhren. Nachdem sie zum Geschädigten massiv den Sicherheitsabstand unterschritten hatten, versuchte der 45-Jährige laut eigenen Angaben mittels Bremslicht und Nebelschlussleuchte einen größeren Abstand einzufordern. Als ihm dies so nicht gelang, hielt er an der Bushaltestelle an, um die beiden vorbeifahren zu lassen. Die fuhren aber nicht vorbei, sondern stiegen aus und traten einen Seitenspiegel ab und versetzten dem Kotflügel einen Fußtritt. Um weitere Angriffe zu verhindern, flüchtete der Geschädigte in die dortige Tankstelle, wo er erneut durch die beiden Beschuldigten mit ihren Fahrzeugen eingekesselt wurde, um seine Weiterfahrt zu verhindern. Aus Angst versuchte sich der 44-Jährige zu befreien und fuhr gegen beide Fahrzeuge der Beschuldigten, wodurch er sich in Sicherheit bringen und die Polizei über Notruf verständigen konnte. Die Ermittlungen ergaben, dass es sich bei den Beschuldigten um einen 20-Jährigen und einen 19-Jährigen aus Rottenburg an der Laaber handelt. Beide erwartet jetzt ein Strafverfahren.
Reifen zerstochen
LANDSHUT. Mit einem unbekannten Gegenstand hat ein Unbekannter den Reifen eines in der Veldener Straße 91 geparkten Pkw zerstochen und so beschädigt. Die Tat ereignete sich am vergangenen Wochenende. Auch am Parkplatz der Sportanlage des VFL Achdorf zerstach ein Unbekannter am Wochenende den rechten Hinterreifen eines Skoda, der dort in der Nacht von Samstag auf Sonntag dort geparkt war. Laut Zeugenaussage gibt es einen weiteren Geschädigten, der aber der Polizei nicht bekannt ist. Er möchte sich bitte bei der Polizei Landshut melden. Hinweise auf die Täter bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
Garagentor aufgehebelt
LANDSHUT. Ein Unbekannter hat in der Nacht von Samstag, 04.03.2023, auf Sonntag, 05.03.2023, das Garagentor bei einem Einfamilienhaus in der Alois-Schmid-Straße aufgehebelt und beschädigt. Es entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Wer konnte Beobachtungen machen? Hinweise an die Polizei unter 0871/9252-0.
Pkw zerkratzt
LANDSHUT. Zum zweiten Mal hat ein unbekannter Täter das Auto einer 37-Jährigen zerkratzt. Der Pkw war in der Schwimmschulstraße 15 geparkt. Den Schaden, den der Täter am Audi verursacht hat, liegt im vierstelligen Bereich. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei unterr 0871/9252-0.
Reifen unerlaubt entsorgt
LANDSHUT. 25 Reifen hat ein Unbekannter im Wald bei Frauenberg, Stallwang, unerlaubt entsorgt und hinterlassen. Durch die rechtmäßige Entsorgung entstand dem Eigentümer des Waldes ein Schaden im dreistelligen Bereich. Die Polizei konnte in einem der Reifen Silage finden, was auf einen früheren Einsatz im landwirtschaftlichen Bereich schließen lässt. Hinweise auf den illegalen Entsorger bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
Einbruch in Gaststätte
LANDSHUT. Zwei unbekannte Täter verschafften sich am Sonntag, 05.03.2023, gegen 03:35 Uhr Zugang zum Lagerraum einer Gaststätte und hebelten die Türe vom Treppenhaus zum Lagerraum auf. Das Lokal befindet sich Am Alten Viehmarkt. Da Videoaufzeichnungen existieren, sind sowohl Täterzahl als auch Tatzeit bekannt. Es entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Hinweise an die Polizei unter 0871/9252-0.
Bayerische Landgans gestohlen
LANDSHUT. Von einem Hof in der Münchnerau, Am Moosgrund, hat ein Unbekannter am Samstag, 25.02.2023, eine Bayerische Landgans entwendet. Das Tier hat einen Wert im dreistelligen Bereich und gehört zu den gefährdeten Nutztierrassen. Seit 2013 gilt diese Nutztierrasse sogar als extrem gefährdet und steht in der Roten Liste. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
Vier Fahrräder entwendet
LANDSHUT. Bei einem Mehrfamilienhaus in der Maximilianstraße hat von Freitag, 03.03.2023, auf Samstag, 04.03.2023, ein bislang unbekannter Täter zugeschlagen und insgesamt vier Fahrräder entwendet. Die Fahrräder waren im Eingangsbereich des Wohnhauses abgestellt. Um dorthin zu kommen, hebelte der Täter die Eingangstüre auf. Alle Fahrräder waren mit einem Schloss gesichert. Ebenfalls im gleichen Tatzeitraum verschaffte sich der vermutlich selbe Täter bei einem weiteren Mehrfamilienhaus in der Maximilianstraße Zutritt und öffnete gewaltsam drei Kellerabteile, aus denen jedoch nichts entwendet wurde. Die Polizei bittet um Hinweise unter 0871/9252-0.
Betrunkener Radfahrer
LANDSHUT. Mit Polizeibegleitung musste am Samstag, 04.03.2023, gegen 00:25 Uhr ein 50-Jähriger aus Altdorf nach Hause gebracht werden, nachdem er aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung nicht mehr selbst in der Lage war. Als ihn eine Streife dabei beobachtete, wie er verzweifelt versuchte, die Fahrradkette wieder zu spannen, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Dabei war es dem Mann nicht mehr möglich, sicher zu stehen und stütze sich bei einem Polizeibeamten ab. Um den Mann sicher nach Hause zu bringen, begleitete ihn die Streife schließlich bis zur Haustür.
Schwerer Verkehrsunfall
LANDSHUT. Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radfahrer kam es am Freitag, 03.03.2023, gegen 10:40 Uhr in der Stethaimerstraße. Nach ersten Ermittlungen waren die beiden Beteiligten, eine 47-Jährige mit ihrem Pkw sowie ein 89-Jähriger mit seinem Fahrrad, in gleicher Richtung unterwegs. Der 89-Jährige befuhr dabei den Fahrradweg. Auf Höhe der Hausnummer 45 fuhr der 89-Jährige plötzlich auf die Fahrbahn und steuerte auf die dortige Verkehrsinsel zu. Die 47-Jährige führte noch eine Vollbremsung durch, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Mit schweren Verletzungen musste der Radfahrer in ein Landshuter Krankenhaus eingeliefert werden. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Gutachter bestellt. Zeugen werden gebeten, sich unter 0871/9252-0 bei der Polizei zu melden.
Pedelec gestohlen
ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Ein Pedelec der Marke MTB, Fully Herrenrad, im Wert von fast 7000,- Euro hat ein bislang unbekannter Täter vom Fahrradabstellplatz des Ergomar entwendet, obwohl es mit einem Schloss gesichert war. Die Tat ereignete sich am Sonntag, 05.03.2023, zwischen 17:50 Uhr und 19:20 Uhr. Hinweise auf den Täter bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
42-Jährige verletzt Polizeibeamten
ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Erheblichen Widerstand leistete eine 42-Jährige am Freitag, 03.03.2023, gegen 22:00 Uhr, als sie nach einem Fahrradsturz aufgrund ihrer Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden sollte. Da sie offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand, unterstützte die Polizei den Rettungsdienst und beförderte die Frau gegen deren Widerstand in den Rettungswagen. Dies quittierte die Dame damit, indem sie versuchte, die Beamten anzuspucken. Im Krankenhaus gelang es ihr dann, einem Beamten ins Gesicht zu schlagen und verletzte ihn dabei leicht. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren.
Pressebericht vom 06.03.2023 Polizeiinspektion Landshut
Bild von FFBretzfeld auf Pixabay