Kursprogramm 2023 des Lehr- und Beispielsbetriebs für Obstbau Deutenkofen

Kursprogramm 2023 des Lehr- und Beispielsbetriebs für Obstbau Deutenkofen
Teilen

Dieses Jahr bietet der Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen des Bezirks Niederbayern wieder eine breite Palette von Kursen für Hobbygärtner an. So finden vom 8. bis 10. Februar 2023 (Mittwoch bis Freitag) die „Deutenkofener Obstbautage“ statt:

Hans Niedenhuber referiert am 8. Februar über die Themen Bodenkunde und Düngung im Hausgarten und zeigt in einem weiteren Vortrag Wege zu mehr Biodiversität im Hausgarten. Sonja Huber berät über geeignete Baumarten und Stauden für verschiedene Standortvoraussetzungen.

Am 9. Februar geht es bei Referent Thomas Jaksch um Gemüseanbau im Hausgarten im Allgemeinen und Kräuter im Speziellen. Ein Vortrag über Beerenobstanbau im Hausgarten rundet das Programm ab.

Der letzter Deutenkofener Obstbautag, der 10. Februar, wird dem Schnitt von Obstgehölzen in Theorie und Praxis gewidmet.

Ebenfalls der Schnitt von Obstgehölzen wird bei zwei Praxisschnittkursen behandelt: am 18. Februar und 11. März (beides Samstage).

Am 28. April 2023 hält der Betriebsleiter des Lehr- und Beispielsbetriebs Hans Göding einen Veredelungskurs gemeinsam mit Baumwartin Anja Huber, am 17. Juni einen Sommerschnittkurs.

Das detaillierte Kursprogramm, Anmeldemodalitäten und Kursgebühren können via E-Mail an mail@obstbau-deutenkofen.de, per Fax 08707 932096 oder über den automatischen Anrufbeantworter unter der Telefonnummer 08707 205 angefordert werden (bitte Rückrufnummer angeben) – weitere Informationen unter www.obstbau-deutenkofen.de.

Im Übrigen können sich Interessenten für die Baumwartausbildung 2024 bereits auf eine Warteliste setzen lassen.

– eb –

Im Bild: Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen; Foto: Bezirk Niedernbayern

Der Bezirk Niederbayern:

Mit den anderen sechs bayerischen Bezirken bildet der Bezirk Niederbayern die dritte kommunale Ebene. Das Bezirksgebiet umfasst neun Landkreise, drei kreisfreie Städte und eine Große Kreisstadt. Die Kernaufgaben umfassen die Bereiche Soziales, Gesundheit, Kultur- und Heimatpflege, Bildung und Jugend sowie die Fachberatung für Fischerei. Als überörtlicher Träger der Sozialhilfe unterstützt der Bezirk Pflegebedürftige, Senioren und Kranke sowie Menschen mit Behinderungen, die auf Hilfeleistungen angewiesen sind. Mit dem Bezirksklinikum Mainkofen sowie den Bezirkskrankenhäusern Landshut, Straubing und Passau sichert der Bezirk die psychiatrische Versorgung Niederbayerns. Der Bezirk Niederbayern ist auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Region: Insgesamt sind für den Bezirk und seine Einrichtungen rund 3.000 Mitarbeiter tätig. Dazu gehören neben den Bezirkskrankenhäusern auch schulische Einrichtungen wie das Institut für Hören und Sprache in Straubing sowie das Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn.

weitere Beiträge