Verkehrsteilnehmer aufgepasst: Aufgrund einer Bauwerksprüfung ist die Landauer Isarbrücke (St 2114) am kommenden Dienstag, 13. Juni, ab 8 Uhr bis in die Abendstunden für Kfz vollständig gesperrt, die Umleitung führt über die B 20. Fußgänger und Radler können die Brücke mit Einschränkungen benutzen.
Die Prüfung selbst dauert insgesamt drei Tage. An zwei Tagen finden die Arbeiten allerdings unter dem Bauwerk statt und beeinträchtigen den Verkehr daher nicht.
Bei der jüngsten Hauptprüfung wurden massive Schäden am unterliegenden Stahltragwerk der Brücken vorgefunden. Insbesondere der Korrosionsschutz bedarf einer grundhaften Instandsetzung, um das Bauwerk zukunftssicher zu gestalten. Ferner wurde Schäden an den Übergangskonstruktionen, Lagern sowie Abdichtung und Fahrbahn vorgefunden. Die Sanierungsarbeiten hierzu finden voraussichtlich in den Jahren 2025 und 2026 statt. Um bis dahin dennoch die Sicherheit zu gewährleisten, prüft das Staatliche Bauamt Landshut die Brücke heuer und im kommenden Jahr. BU: Kommende Woche überprüft das Staatliche Bauamt Landshut die Landauer Isarbrücke.
Foto: Ingenieurbüro Stegbauer/Staatliches Bauamt Landshut