„Landshut läuft“: Innenstadt am Sonntag gesperrt

„Landshut läuft“: Innenstadt am Sonntag gesperrt
Teilen

Stadtbusse werden umgeleitet – Radständer werden am Freitag abmontiert

Der Benefizlauf „Landshut läuft“ des „Lions Club Landshut-Wittelsbach“ wird die Innenstadt am Sonntag, 16. April, dominieren. Dies hat auch Einfluss auf den Verkehr. So muss die Altstadt für die Veranstaltung selbst sowie den Auf- und Abbau am Sonntag von 7 bis 18 Uhr gesperrt werden.

Betroffen ist der Abschnitt zwischen Postplatz und Spiegelgasse. Zudem kann es am Isargestade zu Behinderungen und der vorübergehenden Umleitung des Verkehrs kommen, insbesondere zwischen 12.20 und 13.30 Uhr.

Der Verkehr aus Richtung Zweibrückenstraße wird über den Postplatz und die Podewilsstraße zum Josef-Deimer-Tunnel umgeleitet. Für Berechtigte ist die Zufahrt bis zur Herrngasse möglich. Der aus Richtung Kupfereck einfahrende Verkehr wird der Fußgängerzonen-Regelung entsprechend über die Spiegelgasse und die Neustadt geleitet. Der Verkehr aus Richtung Podewilsstraße/Am Alten Viehmarkt wird über den Postplatz in Richtung Zweibrückenstraße umgeleitet.

Bewohnerparkzonen

Das An- und Abfahren zu bzw. von den Bewohnerparkzonen ist überwiegend möglich und zulässig. Lediglich die Bewohnerparkzone Grasgasse wird auf Grund der Altstadtsperrung vorübergehend in die Neustadt im Einmündungsbereich Grasgasse verlegt. Ebenso ist ein Anfahren der Bewohnerparkzone Untere Ländgasse am Veranstaltungstag zwischen etwa 7 bis 18 Uhr nicht bzw. nur bedingt möglich.

Parkplätze

Für die Teilnehmer an der Veranstaltung wird der Parkplatz der Deutschen Rentenversicherung am Isargestade bereitgestellt. Außerdem stehen mit dem Parkplatz der Finanzbehörden (Anfahrt über die Bauhofstraße), der Justizbehörden (Anfahrt über die Gestütstraße) sowie den bewirtschafteten Parkhäusern „City Center“, „An der Freyung“ und „Altstadt Zentrum“ ausreichend Parkflächen zur Verfügung.

Radständer in der Altstadt werden abmontiert

Die Fahrradständer in der Altstadt müssen für die Veranstaltung abgebaut werden. Alle Fahrradbesitzer, die ihr Fahrzeug an den Radständern auf Höhe des Drogerie-Markts Müller abstellen bzw. abgestellt haben, sollten daher die an den betroffenen Standorten angebrachten Hinweisschilder beachten und ihre Fahrräder bis spätestens Donnerstagabend entfernen. Verbliebene Räder entfernen Mitarbeiter der Bauamtlichen Betriebe. Die Eigentümer können sie im Fundamt im Rathaus 2, Luitpoldstraße 29, abholen.

Taxi

Mit der Sperrung der Innenstadt ist am Sonntag von 7 bis ca. 18 Uhr die Verlegung des Taxistandplatzes Untere Altstadt zum Heilig-Geist-Spital erforderlich.

Omnibusverkehr

Auch der Linienverkehr der Stadtwerke Landshut ist von der Umfahrung der Innenstadt tangiert. Die Busse der betroffenen Linien verkehren daher ab Betriebsbeginn bis 18 Uhr auf den vorgesehenen Umleitungsstrecken. Auf diesen werden alle regulären Haltestellen des Städtischen Liniennetzes bedient.

Linie 2: Postplatz – Am Alten Viehmarkt – Ländtorplatz – Hauptbahnhof, dann unverändert bis Ergolding/Rathaus und zurück bis zur Ersatzhaltestelle Hl.-Geist-Gasse.

Linie 3, 5, 6: verkehren ab der Haltestelle Hauptfriedhof über Am Alten Viehmarkt – Ersatzhaltestelle gegenüber vom Heilig-Geist-Stüberl – Postplatz bis Zweibrückenstraße, dann unverändert weiter.

Zurück ab Haltestelle Zweibrückenstraße über Postplatz – Am Alten Viehmarkt bis Hauptfriedhof, dann unverändert weiter.

Linie 7, 7A: Campingplatz bis Isargestade unverändert, dann über Postplatz – Am Alten Viehmarkt – Hagrain – Innere Stelze – Kupfereck bis Obere Altstadt unverändert und zurück über Grieserwiese – Kupfereck bis Hauptfriedhof unverändert, weiter über Am Alten Viehmarkt – Ersatzhaltestelle Hl.-Geist-Gasse – Postplatz – Isargestade bis Campingplatz.

Linie 12: verkehrt in Richtung Ergolding ab Haltestelle Postplatz, Richtung Altstadt nur bis Haltestelle Zweibrückenstraße.

Die Linien 1, 4, 8, 9, 10 und 11 sowie die Abendlinien bleiben von den Sperrmaßnahmen unberührt. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, während der Sperrzeiten möglichst auf das Auto zu verzichten und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen bzw. den Bereich der Innenstadt weiträumig zu umfahren.

Bild von Th G auf Pixabay

weitere Beiträge