Laute Knallgeräusche lösen Polizeieinsatz aus

Bundespolizei
Teilen

STRAUBING. Person führt unerlaubt Schreckschusswaffe und verbotenen Böller mit sich.

Am 12.05.2023, gegen 23:28 Uhr informierten Anwohner der Petersgasse die Polizei über mehrere laute Knallgeräusche. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnten an der relevanten Stelle eine männliche Person mit Rucksack angetroffen werden. Hierbei handelte es sich um einen 18-jährigen Straubinger. In dem Rucksack befand sich eine PTB-Pistole (Schreckschusswaffe) mit entsprechender Knallkartuschenmunition. Ferner wurde ein Böller aufgefunden, welcher keinerlei vorgeschriebenen Prüfzeichen aufwies. Einen sog. Kleinen Waffenschein, welcher zum Führen der genannten Waffe notwendig wäre konnte er nicht vorweisen. Die Waffe einschl. Munition und Böller wurden sichergestellt. Gegen den Mann wurden strafrechtliche Ermittlungen  nach dem Waffengesetzt sowie des Sprengstoffgesetztes eingeleitet. (007837236)

Fischwilderei

PARKSTETTEN. Zwei Männer angeln unerlaubt an Weiher

Am 12.05.2023, gegen 20:21 Uhr wurden der Polizei zwei Männer gemeldet, welche offenbar unerlaubt im Bereich eines Weihers nach Fischen angelten. Bei einer anschließend durchgeführten Kontrolle stelle sicher heraus, dass sowohl der 39jähriger, als auch sein 46-jähriger Begleiter keinerlei Fischereiberechtigungen besitzen. Die mitgeführten Angeln und Kescher  wurden sichergestellt. Beide Männer müssen sich nun wegen des Verdachtes des versuchten Diebstahls sowie Verstößen nach dem Bayer. Fischereigesetz verantworten. (007828234)

Verstoß Pflichtversicherung

STRAUBING. E-Scooter ohne gültige Versicherung benutzt.

Am 12.05.2023, gegen 18:29 Uhr wurde eine 30-jährige E-Scooterfahrerin im Bereich der Äußeren Passauer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass an eine Versicherungsplakette aus dem Versicherungsvorjahr angebracht war. Eine Überprüfung ergab, dass für den E-Scooter kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, strafrechtliche Ermittlungen nach dem Pflichtversicherungsgesetz wurden eingeleitet. (007826236)

Ladendiebstahl

STRAUBING. Ware eingesteckt ohne zu bezahlen

Am 12.05.2023, gegen 13:00 Uhr, beobachtete ein eine Ladendetektivin eines in der Ittlinger Straße befindlichen Supermarktes, wie eine männliche Person Ware einsteckte und ohne diese zu bezahlen den Kassenbereich verließ. Hierbei handelte es sich um Ware im Wert von ca. 40 Euro. Bei dem Täter handelte es sich um einen 51-jährigen Georgier. Dieser wurde durch die hinzugezogene Polizeistreife vorläufig Festgenommen und zur Wache der Polizeiinspektion Straubing verbracht. Der der Mann über keinen festen Wohnsitz innerhalb des Bundesgebietes besaß wurde die Staatsanwaltschaft kontaktiert. Hierbei wurde verfügt, dass der Beschuldigte gegen die Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen werden konnte. (7811230)

Versuchter Einbruch – Zeugenaufruf

GEISELHÖRING. Arztpraxis angegangen

Zwischen 11.05.2023, 21:30 Uhr und 12.05.2023, 06:40 Uhr, kam es im Bereich der Dingolfinger Straße zu einem Einbruchsversuch. Hierbei wurden mehrere Außenfenster einer Arztpraxis beschädigt. Offenbar hat der oder die Täter versucht die Fenster aufzuhebeln um sich so Zugang ins Gebäudeinnere zu verschaffen. Die Spurensicherung übernahmen Beamte der Polizeiinspektion Straubing. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2000 Euro beziffert.

Mögliche Hinweise u.a. zu verdächtigten Fahrzeugen oder Person welche sich zum gennannten Zeitraum an der relevanten Örtlichkeit aufgehalten haben können der Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg bzw. der Polizeiinspektion Straubing unter der 09421/868-0 mitgeteilt werden.

(007779236)

Verkehrsunfallflucht mit Personenschaden – Zeugenaufruf

STRAUBING. Fahrradfahrer angefahren und anschließend weitergefahren

Am 11.05.2023, gegen 18:30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Äußeren Passauer Straße/Erlenstraße ein Verkehrsunfall, wobei ein 26-jähriger Fahrradfahrer leicht verletzt wurde. Der Fahrradfahrer musste offenbar aufgrund eines Fahrfehlers eines Pkws ausweichen, wodurch er stürzte. Der unfallverursachende Autofahrer fuhr jedoch weiter ohne stehen zu bleiben. An dem Fahrrad entstand zudem Sachschaden von ca. 200 Euro.

Bei dem flüchtigen Täterfahrzeug handelt es sich um einen weißen Fiat Ducato mit slowakischer Zulassung. Die Polizei Straubing bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. (007814237)

Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden – Zeugenaufruf

STRAUBING. Geparkter Pkw nicht unerheblich beschädigt.

Am 12.05.2023 innerhalb des Zeitraumes von 07:30 Uhr bis 12:15 Uhr wurde ein Pkw, welcher im Bereich der Johannes-Kepler-Straße (Handwerkskammer) abgestellt war, von einem bislang unbekannten Täter nicht unerheblich beschädigt. Auf Grund des Schadensbildes wird derzeit von einem Verkehrsunfall ausgegangen. Hinweise auf den flüchtigen Verkehrsteilnehmer liegen bislang nicht vor. Der derzeitige Sachschaden wird auf ca. 2500 Euro geschätzt. Hinweise aus der Bevölkerung können der Polizei Straubing unter 09421/868-0 mitgeteilt werden. (3205006011238)

Alleinunfall mit Personenschaden

GEISELHÖRING. Kollision mit Stromverteilerkasten hat wirtschaftlichen Totalschaden und Hubschraubereinsatz zur Folge

Am 12.05.2023, gegen 09:45 Uhr, befuhr eine 55-jährige Landkreisbewohnerin mit ihrem Pkw die Ortsverbindungsstraße von Geiselhöring in Fahrtrichtung Helmprechtig. Hierbei geriet sie mit ihrem Fahrzeug nach rechts ins Bankett und kollidierte mit einem Stromverteilerkasten. Das Fahrzeug wurde hierbei massiv beschädigt, wodurch vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 10000 Euro entstand. Aufgrund anfänglicher Einsatzmeldungen war auch ein Rettungshubschrauber sowie ein Rettungswagen vor Ort. Glücklicherweise erlitt die Verkehrsteilnehmer lediglich mittelschwere Verletzungen und konnte durch den Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. (2311000971236)

Betäubungsmittelverstöße

STRAUBING. Zwei 16-jährige mit Marihuana angetroffen

Am 12.05.2023, gegen 19:45 Uhr, bestreiften Beamte der Polizeiinspektion Straubing eine Grünanlage im Bereich des Bahnhofsvorplatz. Hierbei wurde ein 16-jähriger angetroffen, welche gerade einen Joint anzündete. Nachdem dieser die uniformierten Polizeibeamten wahrnahm versuchte er noch den Joint wegzuwerfen, was jedoch scheiterte. Im weitern Verlauf der Kontrolle konnte noch weiteres Cannabis aufgefunden werden. Nach Rücksprache mit seinen Erziehungsberechtigten und Sicherstellung des Betäubungsmittels konnte der 16jährige vor Ort wieder entlassen werden. Strafrechtliche Ermittlungen nach dem Betäubungsmittelgesetz (BTMG) wurden eingeleitet. (007823239)

Am 12.05.2023, gegen 19:45 Uhr, bestreiften Beamte der Polizeiinspektion Straubing eine Grünanlage im Bereich des Bahnhofsvorplatz. Hierbei wurde ein weiterer 16-jähriger einer Personenkontrolle unterzogen. Im Verlauf der Durchsuchung konnte in seiner mitgeführten Tasche eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Der Jugendliche wurde anschließend zur Polizeiinspektion Straubing verbracht und seinem Vater übergeben. (007825237)

STRAUBING. Größere Menge an Marihuana aufgefunden

Am 12.05.2023, gegen 17:00 Uhr, sollte ein männliche Person im Bereich Hagen Allee einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei flüchtete dieser zunächst zu Fuß, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Während des Fluchtversuches warf er zwei Päckchen in ein angrenzendes Grundstück. Hierbei handelte es sich offenbar um Betäubungsmittel in Form von Marihuana. In einer mitgeführten Umhängetasche konnten mehrere Druckverschlusstüten mit Marihuana, welche offenbar zum Verkauf abgepackt waren, aufgefunden und sichergestellt werden.

Bei der flüchtenden Person handelte es sich um einen 15-jährigen Straubinger. Dieser wurde vorläufig festgenommen und zur weiteren Sachbearbeitung zur Polizeiinspektion Straubing verbracht. Über die Staatsanwaltschaft wurde ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Hierbei konnte im Kinderzimmer des Festgenommen weiteres Marihuana in größerer Menge aufgefunden werden. Gegen den 15-jährigen wurden strafrechtliche Ermittlungen u.a. des Verdachtes des unerlaubten Handels mit Cannabis eingeleitet. Nach Abschluss der Sofortmaßnahmen wurde der Beschuldigte seinem Vater übergeben. (007817234)

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 13.05.2023

Symbolbild © Bundespolizei

weitere Beiträge