DINGOLFING, LKR. DINGOLFING-LANDAU.
Gleich zweimal musste die Polizei am Freitag, 03.03.2023 bei einem Einkaufsmarkt in der Amperstraße anrücken. Gegen 09:00 Uhr konnte eine 43-jährige Frau von einem Angestellten dabei beobachtet werden, wie sie mehrere Lebensmittel in ihre Tasche steckte. Anschließend ging sie am Kassenbereich vorbei, ohne die Waren zu bezahlen. Ein 80-jähriger fiel gegen 17:00 Uhr in selber Art und Weise dem aufmerksamen Geschäftspersonal auf. Beide konnten durch Mitarbeiter angehalten und der hinzugerufenen Polizei übergeben werden.
Ein weiterer Diebstahl ereignete sich gegen 12:00 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Bahnhofstraße. Hier wurde ein 58-jähriger Mann ebenfalls durch Angestellte beobachten, wie er mehrere Gegenstände in seine Tasche steckte und diese nicht bezahlte. Auch er konnte nach Verlassen des Kassenbereiches angehalten werden. Die drei Personen müssen sich nun wegen Diebstahls strafrechtlich verantworten.
-001928234- und -001932231-
Zwei Alkoholsünder festgestellt
FRONTENHAUSEN, LKR. DINGOLFING-LANDAU
Am Freitag, 03.03.2023 führten Beamte der Polizeiinspektion Dingolfing im Bereich Frontenhausen Verkehrskontrollen durch. Gegen 13:30 Uhr wurde ein 38-jähriger Mann einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im weiteren Verlauf konnte bei dem Pkw-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden, was durch einen Atemalkoholtest bestätigt wurde. Eine Stunde später, gegen 14:30 Uhr wurde 39-jähriger Fahrzeugführer zur Kontrolle angehalten. Auch hier bestätigte ein Atemalkoholtest den Verdacht der Beamten. In beiden Fällen wurden die Fahrzeugschlüssel durch die Polizei sichergestellt, um die Weiterfahrt zu unterbinden. Die zwei Männer erwartet nun jeweils ein 1-monatiges Fahrverbot sowie ein empfindliches Bußgeld.
-001931232- und -001938235-
Garagentor beschädigt
FRONTENHAUSEN, LKR. DINGOLFING-LANDAU
In der Zeit zwischen Donnerstag, 09:00 Uhr und Freitag, 12:30 Uhr wurde in der Adalbert-Stifter-Straße in Frontenhausen ein Garagentor massiv beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Die Ermittlungen gegen den bislang unbekannten Täter hierzu hat die Polizeiinspektion Dingolfing aufgenommen. Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr.: 08731-31440 entgegengenommen.
Fahrt unter Drogeneinfluss
DINGOLFING, LKR. DINGOLFING-LANDAU.
Eine 20-jährige wurde am Freitag gegen 15:00 Uhr mit ihrem in E-Scooter in der Höllerstraße in Dingolfing einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei der jungen Frau drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden, weshalb ein Blutentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus durchgeführt wurde. Der E-Scooter, für welchen außerdem kein gültiger Versicherungsschutz bestand, wurde zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt und bei der Polizeidienststelle verwahrt. Die Fahrerin muss sich wegen der Teilnahme am Straßenverkehr unter Betäubungsmitteleinfluss sowie aufgrund des fehlenden Haftpflichtversicherungsschutzes verantworten.
-001934239-
Wohnwagen entwendet
DINGOLFING, LKR. DINGOLFING-LANDAU.
Ein in der Römerstraße in Dingolfing abgestellter Wohnwagen wurde im Tatzeitraum vom 24.02.2023 bis 27.02.2023 durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Der weiße Wohnwagen des Herstellers Fendt, Typ Diamant 650 war mit einem Kastenschloss bzw. Dikusschloss gesichert. Wer Hinweise zum Täter geben kann oder verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Römerstraße zum Tatzeitraum machen konnte, wird geben sich bei der Polizeiinspektion Dingolfing zu melden – Tel.-Nr.: 08731-31440.
-001941233-
Alkoholisiert Unfall verursacht
MOOSTHENNING, LKR. DINGOLFING-LANDAU.
Am Freitag, 03.03.2023 kam es gegen 16:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße DGF 10 zwischen Pilsting und Moosthenning. Auf Höhe des Weilers Habich geriet ein 27-jähriger Mann mit seinem BMW auf die Gegenfahrbahn, wo er den entgegenkommenden Hyundai eines 68-jährigen touchierte. Ein hinter dem Hyundai fahrender 53-jähriger Mann konnte einen direkten Zusammenstoß verhindern – sein Peugeot wurde jedoch durch umherfliegende Fahrzeugteile beschädigt.
Während der Unfallaufnahme konnte die alarmierte Polizeistreife deutlichen Alkoholgeruch beim Unfallverursacher feststellen. Ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht, weshalb anschließend eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt wurde. Weiterhin wurde der Führerschein sowie Fahrzeugschlüssel des 27-jährigen sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol sowie ein mehrmonatiger Entzug der Fahrerlaubnis.
-001939234-
Fahren ohne Fahrerlaubnis
DINGOLFING, LKR. DINGOLFING-LANDAU.
Ein 35-jähriger Mann wurde am Freitag, 03.03.2023 gegen 22:00 Uhr mit seinem Zweirad im Auenweg von einer Polizeistreife zur allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Der Fahrer konnte keine erforderliche Fahrerlaubnis für den von ihm geführten Roller vorweisen. Weiterhin war das Fahrzeug nicht mit einem aktuell gültigen Versicherungskennzeichen versehen. Das Fahrzeug wurde durch die Beamten sichergestellt. Der 35-jährige muss sich nun u.a. wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetzes verantworten.
-001948236-
Trunkenheit im Verkehr
DINGOLFING, LKR. DINGOLFING-LANDAU.
Am Samstag gegen 04:30 Uhr wurde ein 33-jähriger Mann in der Frauenbiburger Straße in Dingolfing einer Verkehrskontrolle unterzogen, nachdem dieser aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auffällig wurde. Der Grund hierfür war den Polizeibeamten schnell klar – der Fahrzeugführer war nicht unerheblich alkoholisiert. Aufgrund dessen wurde ihm der Fahrzeugschlüssel abgenommen und somit die Weiterfahrt unterbunden. Anschließend wurde eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt. Er muss sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr strafrechtlich verantworten
Pressebericht der PI Dingolfing vom 04.03.2023
Symbolbild © Bundespolizei