Pressebericht vom 04.03.2023 anlässlich Demonstrationen am Kernkraftwerk

Polizei Blaulicht Unfall Flucht
Teilen

Essenbach/ Niederaichbach

Demonstrationsgeschehen rund um das Kernkraftwerk Isar

Am heutigen Samstag kam es zu mehreren Demonstrationen im Umfeld des Kernkraftwerkes Isar.

Bei den Demonstrationen handelte es sich um zwei angemeldete stationäre Versammlungen von Atomkraftgegnern und einer spontanen stationären Gegenversammlung von 18 Atomkraftbefürwortern. In den Mittagsstunden kam es zu einigen spontanen, unangemeldeten Protestaktionen von Atomkraftgegnern.

Insgesamt befanden sich 60 Demonstranten der Anti -Atomkraftszene vor Ort. In Niederaichbach konnte eine Blockadeaktion mit Eisenstangen im Ansatz verhindert werden.

Die verantwortlichen Aktivisten müssen nun mit einer Anzeige wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr rechnen. Das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit sowie der störungsfreie Betrieb im Kernkraftwerk konnten jederzeit gewährleistet werden.

Polizeiinspektion Landshut

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

weitere Beiträge