Metallgegenstände von Gräbern entwendet – Täter gefasst

Festnahme Polizei
Teilen

STRAUBING. Zwei Männer entwendeten am Friedhof St. Michael Metallgegenstände von einem Grabstein

Am Freitag gegen 15.50 Uhr beobachtete eine aufmerksame Straubingerin, wie zwei Männer Metallgegenstände (Weihwasserkessel und Grablaterne) von einer Grabstätte am Friedhof St. Michael entwendeten und anschließend mit einem Pkw mit ungarischer Zulassung flüchteten. Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeug von Beamten der Autobahnpolizeistation Kirchroth auf der BAB A 3 in Fahrtrichtung Passau angehalten und die beiden Tatverdächtigen festgenommen werden. Im Fahrzeug wurden mehrere Grablaternen und Weihwasserkessel aufgefunden. Die beiden Tatverdächtigen, zwei Männer aus Ungarn im Alter von 33 bzw. 25 Jahren räumten den Diebstahl am Friedhof St. Michael ein. Es konnten noch nicht alle Grablaternen bzw. Weihwasserbehälter zugeordnet werden. Etwaige weitere Geschädigte sollten sich mit der Polizeiinspektion Straubing in Verbindung setzten.  Bei der Kontrolle des Fahrzeugs wurde zudem festgestellt, dass der 33-jährige Fahrer des Pkw unter Alkoholeinfluss stand und alte Autobatterien in ungeeigneter Weise transportiert wurden. Gegen die Beiden wurde ein Strafverfahren wegen eines besonders schweren Fall dies Diebstahls eingeleitet. Zudem wurden gegen den Fahrer Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen das Gefahrgutrecht und das Straßenverkehrsgesetz (0,5 Promillegrenze) eingeleitet.

Zwei junge Frauen in Disko angegriffen – Zeugen gesucht

STRAUBING. Unbekannter schlägt in Straubinger Disko auf zwei junge Frauen ein

Am Sonntag gegen 05.30 Uhr schlug eine bislang unbekannte männliche Person in der Diskothek Tiefenrausch zunächst auf eine 19-Jähirge Straubingerin ein. Der Mann schlug der jungen Frau mit Fäusten ins Gesicht und gegen den Oberkörper. Als eine 18-Jährige der jungen Frau helfen wollte, schlug der Mann auch auf diese ein. Beide Frauen wurden leicht verletzt, zudem wurde die Brille einer der Frauen zerbrochen.  Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Straubing zu melden.

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 06.03.2023

© Bayerische Polizei

weitere Beiträge