Pilotprojekt der Verkehrsprävention bei der Landshuter Polizei

Pilotprojekt der Verkehrsprävention bei der Landshuter Polizei
Teilen

LANDSHUT.   Sicherheit auf dem Schulweg und das sichere Verhalten von Kindern im Straßenverkehr sind seit Jahren zentrale Themen der Verkehrspräventionsarbeit der Polizei. Diese wird vorrangig durch die Verkehrserzieherinnen und Verkehrserzieher in die Kindergärten und Schulen getragen. Jährlich werden durch die Verkehrserzieher der Polizei Landshut rund 1300 Kinder auf den „Radlführerschein“ vorbereitet.

Bedingt durch die Flüchtlingswelle nehmen auch immer mehr ukrainische Kinder am Verkehrsunterricht teil. Mangelnde Sprachkenntnisse und fehlendes, verständliches Unterrichtsmaterial stellten bislang eine große Hürde dar.

Um diese Barriere zu überwinden, erstellten die Verkehrserzieher der Polizei Landshut umfangreiche, ergänzende Schulungsunterlagen in ukrainischer Sprache. Abgestimmt auf die Inhalte der praktischen Übungseinheiten werden die grundlegenden Verkehrs- und Verhaltensregeln darin leicht verständlich in der Muttersprache erklärt. Anschauliche Bilder stellen die Abläufe im Straßenverkehr nach.

Tatkräftige Unterstützung erhielt das Projekt durch das Schulamt Landshut. Zur Übergabe der, in Bayern einmaligen, Schulungsunterlagen konnte der Dienststellenleiter Robert Weber die Vertreter des Schulamtes und der örtlichen Presse in der PI Landshut begrüßen.

Bild von links nach rechts: LPD Weber, Übersetzerin Frau Burakova, Schulamtsdirektor Herr Hutzenthaler (Polizeiinspektion Landshut)

Unfallflucht in der Tiefgarage des CCL

LANDSHUT.   Am Dienstag um die Mittagszeit befand sich ein geparkter schwarzer Audi Q2 in der Tiefgarage des CCL in der U1 Ebene. Ein unbekannter Täter fuhr gegen die vordere linke Türe des Pkw wodurch Sachschaden im vierstelligen Bereich entstand. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

Hinweise auf den Unfallverursacher an die Polizei Landshut unter 0871-92520.

Im Garten eingeparkt

ESSENBACH, LKR. LANDSHUT.    Im Ortsteil Mettenbach am Moosblick kam es gestern gegen 20:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Zeugen hörten einen lauten Knall und bemerkten einen Pkw welcher im Garten eines dortigen Anwesens stand. Der Unfallfahrer, ein 37-jähriger Fahrer eines Mini, entfernte sich kurz von der Unfallstelle konnte jedoch im Umfeld festgestellt werden.

Grund für die Fahrt durch den Gartenzaun dürfte die erhebliche Alkoholisierung des Fahrers gewesen sein. Sein Führerschein wurde noch vor Ort einbehalten und er muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol verantworten.

Diebstahl aus Altkleidercontainer

WÖRTH A.D. ISAR, LKR. LANDSHUT.       Am Dienstagabend gegen 19:30 Uhr wurden zwei männliche Personen im Auweg in Wörth a.d. Isar festgestellt, welche gerade einen Altkleidercontainer ausräumten. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die beiden 30- und 22-jährigen Männer den Container gewaltsam aufgebrochen hatten und die Kleider daraus entwendeten. Sie müssen sich nun wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls verantworten.

Werkzeugdiebstahl auf Baustelle

ALTDORF, LKR. LANDSHUT.          Zwischen Donnerstag 27.04. und Dienstag 02.05.2023 kam es auf einer Baustelle in der Querstraße in Altdorf zu einem Werkzeugdiebstahl. Eine noch unbewohnte Wohnung der Großbaustelle wurde aufgehebelt und daraus hochwertiges Werkzeug entwendet. Wer hier Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zum Täter geben kann wird gebeten sich mit der Polizei Landshut unter 0871-92520 in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Landshut vom 03.05.2023

weitere Beiträge