Raub vorgetäuscht

Bundespolizei
Teilen

STRAUBING: Mädchen spielt einen Raub vor

Am Samstag, den 30.12.2023, gegen 15:04 Uhr wurde eine 15-Jährige in einem Parkhaus in der Innenstadt durch eine Passantin aufgefunden. Das Mädchen saß hierbei auf dem Boden und hatte eine Nadel im Arm stecken. Im ersten Gespräch gab die 15-Jährige an, sie sei von drei Männern überfallen worden und ihre Handtasche sei geraubt worden.

Zunächst wurden intensive Fahndungsmaßnahmen nach den vermeintlichen Tätern eingeleitet.

Nach ausführlicher Befragung des Mädchens stellte sich heraus, dass die Geschichte nur erfunden war, die Verletzungen hatte sich das Mädchen selbst zugefügt.

Das Mädchen erwartet nun eine Anzeige wegen Vortäuschen eines Raubes.

507033239

Mit Messer Gastwirt bedroht

STRAUBING: Betrunkener möchte nicht gehen und zückt Messer  

Am Samstag, den 30.12.2023, gegen 15:44 Uhr befand sich ein stark alkoholisierter 58-Jähriger in einer Gaststätte am Ludwigsplatz. Als er die Gaststätte verlassen sollte, zeigte er ein mitgeführtes Messer und weigerte sich zu gehen.

Durch die hinzugezogene Polizeistreife konnte der Mann schließlich aus der Gaststätte geleitet werden. Aufgrund des aggressiven Verhaltens wurde Rücksprache mit dem Bereitschaftsrichter gehalten. Dieser ordnete den Gewahrsam der Person bis zum nächsten Morgen an.

507029232

Radfahrer erheblich alkoholisiert

STRAUBING: Radfahrer fährt Schlangenlinien

Am Samstag, den 30.12.2023, gegen 18:59 Uhr wurde ein 33-Jähriger Radfahrer von einer Polizeistreife dabei beobachtet, wie er in Schlangenlinien den Kinseherberg stadtauswärts befuhr. Aufgrund der auffälligen und unsicheren Fahrweise wurde der Radfahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde ebenso erheblicher Alkoholgeruch beim Fahrer festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte eine erhebliche Alkoholisierung zu Tage. Bei dem Fahrer wurde in einem umliegenden Klinikum eine Blutentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt wurde unterbunden, das Fahrrad sichergestellt.

Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

015521233

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 31.12.2023

Symbolbild © Bundespolizei

weitere Beiträge