Bio-Brotboxen für Erstklässler
Eine gesunde Pause für kluge Köpfe von Anfang an: Am Montag erhielten rund 120 Erstklässler der Grundschule St. Wolfgang Bio-Brotboxen. Oberbürgermeister Alexander Putz fungierte als Schirmherr der Aktion und half tatkräftig bei der Verteilung der Boxen an die Schülerinnen und Schüler.
Die spendenfinanzierte Initiative fand im Rahmen der Öko-Modellregion in Zusammenarbeit mit der Kreisgruppe Landshut des Bunds Naturschutz statt und zielt darauf ab, das Bewusstsein für gesunde Ernährung und die Vorteile regionaler Bioprodukte zu stärken.
Die wiederverwendbaren Brotboxen waren nahezu vollständig mit regionalen Produkten aus Stadt und Landkreis Landshut gefüllt, zehn Prozent der Brotboxen enthielten auch vegane Lebensmittel.
Oberbürgermeister Alexander Putz betonte die Bedeutung gesunder Ernährung bereits im Kindesalter: „Es ist beeindruckend, wie viel die Kinder bereits in der Schule über gesunde Ernährung lernen. Es freut mich ganz besonders, wenn sie früh verstehen, wie wertvoll eine ausgewogene und bewusste Ernährung für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden ist.“
Neben den gesunden Lebensmitteln, wie Brot, einem Apfel und frischem Gemüse, erhielten die Schüler auch kindgerechte Informationen zu gesunder Ernährung und den Vorteilen von regional erzeugten Bio-Produkten. Die Kinder nahmen die Bio-Brotboxen mit großer Begeisterung entgegen und genossen die Brotzeit gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in den Klassenzimmern.
Die Bio-Brotbox-Aktion wird jährlich fortgeführt, um Eltern dazu zu motivieren, ihren Kindern täglich eine gesunde nachhaltige Pausenmahlzeit mitzugeben.
Fotos: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)
Bildtexte: Mit der Verteilung der Bio-Brotboxen an die Erstklässler der Grundschule St. Wolfgang unterstützten (von links) Konrektorin Stefanie Frohnholzer, Rektorin Yasmin Hajek, Kathy Mühlebach-Sturm (Bund Naturschutz, Kreisgruppe Landshut), Rosi Steinberger (MdL a.D.), Oberbürgermeister Alexander Putz und Öko-Modellregionsmanagerin Veronika Stanglmayr die Förderung einer gesunden und regionalen Ernährung.