Festliches Spektakel mit Schlüsselübergabe: Narrhalla leitet den Fasching ein
Am Montag, um Punkt 11:11 Uhr, verwandelte sich das Rathaus wieder in ein Zentrum närrischen Treibens. Der Hofstaat der Narrhalla Landshut, die in der Faschingssaison ihr 75. Jubiläum feiert, zog angeführt von Präsident Marco Andre ins Foyer ein, um Oberbürgermeister Alexander Putz die Herrschaft symbolisch zu entreißen. Ziel der närrischen Eroberung: dem Hausherrn die Schlüsselgewalt streitig zu machen – und das mit Erfolg. Damit hat heuer offiziell die fünfte Jahreszeit begonnen.
Der Höhepunkt des Auftakts war die feierliche Inthronisation des neuen Prinzenpaars. Mit einem zeremoniellen Akt krönte Oberbürgermeister Alexander Putz die neue Prinzessin, Ihre Lieblichkeit Emma die I., während seine Tollität Prinz David der I., vom Hofstaat offiziell empfangen wurde. „Es ist immer wieder ein Vergnügen, diese Tradition fortzuführen und das Rathaus für die närrische Regentschaft freizugeben. Ich wünsche allen eine ausgelassene, freudvolle Saison“, erklärte Putz, bevor er den Rathausschlüssel überreichte.Es fanden sich am Montagvormittag auch besonders viele Faschingsfreunde ein, die das bunte Treiben verfolgten. So präsentierte sich der Hofstaat im Foyer, wo das Prinzenpaar mit einem feierlichen Walzer die Tanzfläche eröffnete. Die Garde führte den traditionellen Gardemarsch auf und erntete dafür viel Applaus. Der Vormittag klang bei einem Sektempfang aus, bei dem sich der Faschingsverein und die Gäste gemeinsam auf die fünfte Jahreszeit einstimmten.
Ein Glanzpunkt der Faschingssaison wird der Ball der Narrhalla am 11. Januar in den Stadtsälen Bernlochner. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Landshuter Zeitung.
Bildtext: Oberbürgermeister Alexander Putz inmitten des Narrhalla-Hofstaates, der dem Hausherrn den Rathausschlüssel abjagen konnte. Das neue Prinzenpaar (rechts) eröffnete die Tanzfläche und damit auch die Faschingssaison.
Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)