Neuer Mietspiegel ab sofort erhältlich

Neuer Mietspiegel ab sofort erhältlich
Teilen

Übersicht gibt Aufschluss über ortsübliche Vergleichsmieten

In diesem Jahr legt die Stadt Landshut wieder einen neuen qualifizierten Mietspiegel vor, dabei handelt es sich um eine Übersicht der ortsüblichen Vergleichsmieten. Er vermittelt für Mieter und Vermieter Markttransparenz über das aktuelle Mietpreisgefüge im Wohnungsbestand. Die Daten beruhen auf einer Befragung von 1200 Haushalten, die im Sommer 2024 durchgeführt wurde.

Der Mietspiegel gibt Aufschluss über die Nettokaltmieten in Landshut – in Abhängigkeit von Baualter, Größe sowie Ausstattung und Lage, also der bereitgestellten Wohnqualität. Die Befragungsunterlagen wurden nach dem Zufallsprinzip an ausgewählte, mietspegelrelevante Haushalte verschickt. Vom neuen Mietspiegel profitieren insbesondere die Bürgerinnen und Bürger bei Mietangelegenheiten aller Art. Die Online-Version kann ab sofort auf der städtischen Website unter www.landshut.de/mietspiegel abgerufen werden. Dort steht auch der Online-Mietenrechner zur Verfügung. Eine Druckversion des Mietspiegels liegt voraussichtlich ab Ende dieser Woche in der Tourist-Information im Rathaus aus. Weitere Auskünfte erteilt Berthold Bär vom Fachbereich Statistik per Telefon unter 0871-881424 oder per Mail an berthold.baer@landshut.de.

Oberbürgermeister Alexander Putz dankt allen Landshutern, die an der Befragung teilgenommen haben: „Sie haben auf freiwilliger Basis diese Aufgabe unterstützt und Angaben zu den jeweiligen Wohnungen gemacht. Die Mitarbeit hat ganz wesentlich zum Gelingen des Mietspiegels beigetragen.“

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Der Mietspiegel 2025 ist ab sofort erhältlich und online auf der Stadt-Website abrufbar.

weitere Beiträge