Neue öffentliche Ver- und Entsorgungsstation am Campingplatz ist in Betrieb
Zur Campingsaison 2023 konnte die neue Versorgungs- und Entsorgungsstation am Campingplatz am Isarspitz fertiggestellt werden. Diese ist neben dem Wohnmobil-Stellplatz an der Grieserwiese ein weiterer Baustein für die Optimierung des Tourismusangebots der Stadt Landshut für Campingfreunde. Bei einem Termin vor Ort machte sich Oberbürgermeister Alexander Putz zusammen mit Bernhard Herrndobler und Günter Neumaier vom Amt für Gebäudewirtschaft sowie Wirtschaftsförderer Michael Luger ein Bild von der neuen Anlage.
Nicht zuletzt durch die Coronapandemie haben mehr Menschen Campingurlaub für sich entdeckt. Der Campingplatz „Isarcamping Landshut“ mit rund 45 Stellplätzen liegt idyllisch direkt an der Isar im Sport- und Erholungspark Mitterwöhr. Die Idee zur Grauwasserstation entstand Ende 2021. Nach Ausschreibung und Vergabe wurden die Arbeiten im März dieses Jahres durchgeführt, Kostenpunkt rund 37 700 Euro. Die Station ist baugleich mit der Anlage am Wohnmobilstellplatz Grieserwiese, an dem zwölf Stellplätze seit Ende 2022 zur Verfügung stehen. Damit werden die Kosten für Wartung und Betrieb optimiert.
Auch externe Nutzer profizieren von der Anlage für Grau-, Schwarz- und Frischwasser, die sich vor dem Eingangsbereich am Campingplatz befindet: „Damit haben wir nun zwei öffentlich zugängliche Ver- und Entsorgungsstationen im Stadtgebiet“, freut sich Oberbürgermeister Alexander Putz, der die Gelegenheit nutzte, sich mit der neuen Pächterin Christiane Stenzel auszutauschen. Seit November betreibt sie den Campingplatz, der große Zuspruch erfahre.
Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit wird für naturverbundene Camper zunehmend wichtig, unter anderem wird am Campingplatz daher nur Ökostrom der Stadtwerke Landshut bezogen. Die neue Entsorgungsstation für die Entleerung von Grauwasser und Mobiltoiletten stellt einen weiteren Aspekt dar, der das nachhaltige Serviceangebot vor Ort auszeichnet. „Die Anlage wird sehr gut angenommen. Unsere Camper sind zufrieden“, berichtete Stenzel.
Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)
Bildtext: Machten sich am Campingplatz ein Bild von der neuen Ver- und Entsorgungsstation (von links): Günter Neumaier und Bernhard Herrndobler vom Amt für Gebäudewirtschaft, Oberbürgermeister Alexander Putz, Pächterin Christiane Stenzel und Wirtschaftsförderer Michael Luger.