Abgeordneter Radlmeier übergibt Kinderbuch des Landtags

Abgeordneter Radlmeier übergibt Kinderbuch des Landtags Pfarr- und Gemeindebücherei wird an neuem Standort sehr gut angenommen
Teilen

Pfarr- und Gemeindebücherei wird an neuem Standort sehr gut angenommen      

Pfeffenhausen. Landtagsabgeordneter Helmut Radlmeier überreichte der Pfarr- und Gemeindebücherei Pfeffenhausen den dritten Band der Isar-Detektive, dem Kinderbuch des Bayerischen Landtags. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Berta Grünleitner und Renate Holland bedankten sich herzlich. „Der erste Band der Isar-Detektive wird von unseren Lesern bereits sehr oft ausgeliehen. Jetzt können wir ihnen auch den dritten Band anbieten“, freute sich Berta Grünleitner.

Der Stimmkreisabgeordnete für die Region Landshut übergab zusammen mit Pfeffenhausens Bürgermeister Florian Hölzl den dritten Band der Isar-Detektive „Eine Falle für die Fahrraddiebe“. Radlmeier: „Die Kinder sollen Freude am Lesen haben und durch das Buch etwas über den Landtag erfahren. Der Roman zeigt, dass politische Bildung Freude machen kann“. „Diese Bücher sind sehr beliebt und werden sehr oft gelesen“, sagte Berta Grünleitner.

Pfarr- und Gemeindebücherei sehr beliebt   

Die beiden langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Berta Grünleitner und Renate Holland schilderten, dass sich die Pfarr- und Gemeindebücherei großer Beliebtheit erfreut. „Wir sind erst im August 2021 vom Pfarrheim hierher in die Bahnhofstraße umgezogen – und damit mitten ins Zentrum von Pfeffenhausen“, so Holland. Die Bücherei verfügt über mehr als 7.200 Medien (ohne digitale Medien) und hat einen Kundenstamm von 715 Lesern mit Büchereiausweis. „Alle drei Wochen kommt die Grund- und Mittelschule Pfeffenhausen zu uns und alle sechs Wochen die drei Kindergärten aus Pfeffenhausen“, erklärte Grünleitner.

Bürgermeister Florian Hölzl informierte, dass die Bücherei auch an dem Bundesförderprogramm Bibliothek der Dinge teilnimmt. „Wir verleihen also nicht nur Bücher, Zeitschriften und andere Medien, sondern auch Gegenstände wie einen programmierbaren Roboter und ein Teleskop“, so Hölzl. Der Rathaus-Chef stellte zudem heraus, dass die Bildungseinrichtung von 13 ehrenamtlichen Mitarbeitern betrieben wird. „Wertvolle Bildungsarbeit, gepaart mit ehrenamtlicher Leistung – das ist toll!“, betonte Helmut Radlmeier.

Bildunterschrift:

Landtagsabgeordneter Helmut Radlmeier (2.v.r.) übergab im Beisein von Bürgermeister Florian Hölzl das Kinderbuch des Bayerischen Landtags, „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ an die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Pfarr- und Gemeindebücherei, Berta Grünleitner (2.v.l.) und Renate Holland.

Foto: René Spanier (Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle).

weitere Beiträge