Rottenburg. Landtagsabgeordneter Helmut Radlmeier (CSU) überreichte alle drei Ausgaben der Isar-Detektive, dem Kinderbuch des Bayerischen Landtags, der Stadtbibliothek Rottenburg. Die Stadtbibliothek wurde bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
Helmut Radlmeier übergab die drei Bücher der Isar-Detektive „Falscher Alarm“, „Verdacht im Tierheim“ und „Eine Falle für die Fahrraddiebe“ in den Räumen der Stadt- und Pfarrbücherei Rottenburg. Die Stadtbibliothek ist im Gebäude der Schule zu finden und wird auch von der Schule genutzt. Radlmeier betonte: „Die Kinder sollen Freude am Lesen haben und durch die Bücher etwas über den Landtag erfahren. Die Romane zeigen, dass politische Bildung Freude machen kann“.
Beeindruckende Zahlen
Leiter Bernhard Sotzny präsentierte im Rahmen der Übergabe beeindruckende Zahlen: „Wir haben über 17.000 Medien vor Ort. Dazu kommen noch 90.000 digitale Medien. Allein heuer registrierten wir schon 36.000 Ausleihen von 10.000 Personen“. Ein sechsköpfiges Bücherei-Team kümmert sich mit dem Leiter um den Betrieb.
Mehrfach ausgezeichnet
Die Stadtbibliothek Rottenburg bereits mehrfach mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ vom Bayerischen Kultusministerium ausgezeichnet. Obendrein erhielt man nach Prüfung der Leistungsdaten das Bücherei-Siegel des Sankt Michaelsbundes in Gold. Diese Auszeichnung in der höchsten Stufe ist eine besondere Anerkennung.
Bildunterschrift:
CSU-Landtagsabgeordneter Helmut Radlmeier (2.v.r.) übergab die drei Bände der Kinderbuchreihe des Bayerischen Landtags an den Leiter der Stadtbibliothek Rottenburg, Bernhard Sotzny (3.v.l.). Dies freute (v.l.) Zweiten Bürgermeister Laurentius Seidl sowie die langjährigen Mitarbeiterinnen Hildegard Sotzny und Angelika Zieglmeier.
Foto: René Spanier.