Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbücherei

Teilen

Aktion „Kinder lesen für Kinder“ findet am 17. November in der Weilerstraße statt

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag das größte Vorlesefest Deutschlands und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Von Anfang an beteiligt sich die Stadtbücherei Landshut an dieser Aktion. Heuer findet der Vorlesetag am Freitag, 17. November statt – mit einer Vorlese-Aktion für alle Gäste ab 15 Uhr in der Weilerstraße.

Schon am Donnerstag liest Oberbürgermeister Alexander Putz wie in den vergangenen Jahren vormittags in der Stadtbücherei im Salzstadel Schulkindern in geschlossener Gruppe vor. „Wenn der Oberbürgermeister zum Vorlesen kommt, ist das auch für die Kinder etwas Besonderes“, betont die Stadtbücherei-Leiterin im Salzstadel, Brigitte Fuchs, und ist froh, den Rathauschef auch heuer für den Auftakt des Aktionstages Vorlesetag gewinnen zu können.

Am Freitag findet in der Stadtbücherei in der Weilerstraße ab 15 Uhr die große Vorleseaktion „Kinder lesen für Kinder“ statt. Unter dem Motto des Aktionstages 2023 „Vorlesen verbindet“ ist der Kinderleseclub vor Ort, um allen Besucherinnen aus selbst ausgewählten oder gewünschten Geschichten aus den Büchereiregalen vorzulesen. Es können sich auch alle Kinder melden, die ihre Lieblingsgeschichte mit den anderen teilen möchten. Die Bücherei bittet um Anmeldung auf dem Medienportal www.medienportal.landshut.de/veranstaltungen oder telefonisch unter 0871-71054.

Weitere Informationen und alle Vorleseaktionen bundesweit finden sich auf der Webseite des Bundesweiten Vorlesetags unter www.vorlesetag.de.

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

weitere Beiträge