Diebesbande geschnappt – 4 Tatverdächtige in Haft

festnahme
Teilen

STRAUBING.

Am Donnerstag, den 05.01.2023 wurden im Rahmen umfangreicher Ermittlungen der Polizeiinspektion Straubing vier Personen bei einem gemeinschaftlich begangenen Ladendiebstahl im Stadtgebiet Straubing auf frischer Tat ertappt und durch zivile Einsatzkräfte der Zentralen Einsatzdienste Straubing festgenommen. Hier belief sich der Wert der erlangten Beute auf ca. 500.- Euro.

Die drei Männer im Alter zwischen 26 und 34 Jahren sowie die 22-jährige Frau, alle im Raum Straubing wohnhaft, stehen im dringenden Tatverdacht, seit Anfang November letzten Jahres gewerbsmäßig Diebstahlsdelikte in verschiedenen Straubinger Geschäften begangen zu haben. So werden ihnen neben mehreren Ladendiebstählen auch der Aufbruch von Automaten in einem Waschsalon und der Diebstahl eines vierstelligen Betrages aus der Kasse eines Geschäftes angelastet.

Nach derzeitigen Erkenntnissen beläuft sich der insgesamt entstandene Beuteschaden auf einen mittleren vierstelligen Betrag.

Die vier Tatverdächtigen wurden am Freitag, den 06.01.2023, dem zuständigen Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt, der Haftbefehle erließ.  Anschließend wurden die vier Beschuldigten in verschiedene Justizvollzugsanstalten überstellt.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Straubing in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg – Zweigstelle Straubing geführt.

Alkoholisierter Autofahrer

STRAUBING. Alkoholisierten Autofahrer kontrolliert

Am 10.01.2023 gegen 02:15 Uhr wurde ein 54-jähriger Autofahrer im Storchenweg einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Hierbei wurde bei dem Autofahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Nachdem ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich ergab, wurde die Weiterfahrt vor Ort unterbunden und den Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz. (000422231)

Autofahrer unter Drogeneinfluss

STRAUBING. Autofahrer kontrolliert, der unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand

Am 09.01.2023 gegen 23:00 Uhr wurde ein 29-jähriger Autofahrer in der Landshuter Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Hierbei wurden bei dem Autofahrer drogentypische Merkmale festgestellt. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief positiv, worauf die Weiterfahrt vor Ort unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Den Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz. (000415237)

Verkehrsunfälle

STRAUBING. Entgegenkommendes Fahrzeug übersehen

Am 09.01.2023 gegen 17:15 Uhr bog ein 20-Jähriger mit einem BMW von der Wittelsbacherhöhe kommend an der Kreuzung zur Gabelsbergerstraße nach links ab und übersah hierbei einen entgegenkommenden BMW eines 42-Jährigen, der von der Dr.-Otto-Höchtl-Straße die Kreuzung geradeaus in Richtung Wittelsbacherhöhe überquerte.

Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6.500 Euro entstand.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Der 17-jährige Beifahrer im BMW des 42-Jährigen wurde leicht verletzt. (000405236)

STRAUBING. Beim Abbiegen Vorfahrt eines von links kommenden Pkw missachtet

Am 09.01.2023 gegen 07:20 Uhr bog ein 18-Jähriger mit einem Dacia von der Wörther Straße kommend nach links auf die Westtangente in Richtung Straubing ab und unterschätzte hierbei die Geschwindigkeit des von links kommenden vorfahrtsberechtigten VW einer 31-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4.500 Euro entstand.

Der VW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Es wurde niemand verletzt. (000362233)

Polizei Straubing bittet um Zeugenhinweise – Kennzeichen entwendet

STRAUBING. Kennzeichen von geparkten Pkw abmontiert und entwendet

Am 09.01.2023 zwischen 07:00 Uhr und 15:00 Uhr montierten Unbekannte von einem geparkten grauen Peugeot am Großparkplatz am Hagen das vordere Kennzeichen ab und entwendeten dieses.

Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer konnte im genannten Zeitraum im Bereich Am Hagen verdächtige Wahrnehmungen oder Personen feststellen?

Sachdienliche Hinweise werden an die Polizeiinspektion Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 erbeten. (000402239)

Polizeiinspektion Straubing – Pressebericht vom 10.01.2023

© Bayerische Polizei

weitere Beiträge