Landshut tanzt in den Mai

Landshut tanzt in den Mai
Teilen

Großes Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag am 7. Mai in der Innenstadt

Mit einem Aktionstag am 7. Mai unter dem Motto „Landshut tanzt in den Mai“ wird mit Rhythmus und Bewegung von 12 bis 18 Uhr in der Innenstadt der Frühling gefeiert. Zudem gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag, an dem die Geschäfte ab 13 Uhr geöffnet haben. Für das passende Flair sorgen unter anderem viele Tanzgruppen, die in der Neustadt auftreten werden. Am Mittwoch haben Oberbürgermeister Alexander Putz und Stadtmarketingleiter Michael Bragulla mit einigen Veranstaltungspartnern das Programm vorgestellt.

Wer schon immer einmal Ballett ausprobieren oder Boogie-Woogie lernen wollte, hat an diesem Aktionstag die Möglichkeit dazu. Ab 12 Uhr spielt die Musik in der Landshuter Innenstadt. Von Flamenco über ukrainischen Volkstanz bis Hip-Hop ist vieles geboten. Tanzgruppen aus der Region zeigen ein vielfältiges Programm. Mittanzen ist ausdrücklich erwünscht. In der Neustadt gibt es drei verschiedene Tanz-Orte. Dort kann ausprobiert, mitgeschunkelt oder auch einfach zugeschaut werden. „Wir freuen uns über die große Resonanz der Landshuter Tanzschulen und Tanzgruppen auf das Motto. Mit ‚Landshut tanzt in den Mai‘ zeigen wir die Vielfalt, die Landshut auch in diesem Bereich zu bieten hat,“ sagt Oberbürgermeister Alexander Putz. „Wir bieten den Besucherinnen und Besuchern ein fröhliches, buntes Frühlingsfest, mit dem wir Lust auf das Erlebnis Innenstadt machen wollen,“ ergänzt Stadtmarketingleiter Michael Bragulla.

Tanz-Länd-Inhaberin Anita Kubatschka freut sich stellvertretend für alle Beteiligten auf diesen Tag: „Gemeinsam mit der Stadt Landshut haben wir überlegt, wie wir die Besucherinnen und Besucher neben den vielen Workshops noch einbeziehen können. Herausgekommen ist ein Line Dance-Flashmob, das wird bestimmt ein Spektakel.“ Der komplette Zeitplan des Tanzprogramms ist unter www.landshut.de/veranstaltungstipps zu finden. Auch zum Höhepunkt „Line Dance-Flashmob“ um 14.30 Uhr in der Oberen Neustadt ist jeder eingeladen. Um 12 Uhr gibt es hierfür extra einen Choreographie-Workshop in der Tanzschule Tanz-Länd (Ländgasse 137/138).

Sportlich wird es, wenn die Athleten bei der „Urban Parkour-Show“ in der Neustadt zeigen, was dieser Sport zu bieten hat. Die junge Sportart präsentiert sich in ihrer ganzen Vielfalt mit faszinierender Akrobatik. Auch das ein oder andere Auto ist nicht sicher vor den jungen Akrobaten. Vor dem Rathaus in der Altstadt präsentieren sich die Fußballer vom Team „Bananenflanke Landshut“. Selbstverständlich ist auch hier mitspielen erlaubt. Viel Spaß werden Kinder im großen Fun-Bereich in der Oberen Altstadt haben. Dort gib es ein umfangreiches Programm mit Hüpfburg, Fotobox, XXL-Gokarts und vielem mehr.

Am Ländtor dreht sich alles um Bewegung auf zwei Rädern. Geboten werden Radl-Sternfahrten aus dem Landkreis, Trial-Fahrer-Shows, Rikscha-Fahrten und Musik darf natürlich nicht fehlen. In der Unteren Altstadt lädt ein Frühlingsmarkt zum Flanieren ein und eine „Schmankerl-Meile“ mit verschiedenen Gastronomieständen bringt den Frühling auf den Teller. Am Dreifaltigkeitsplatz und in der Neustadt präsentieren Autohäuser die aktuellsten Elektro- sowie Outdoor-Campingtrends. Dazu freuen sich die Händler und Gastronomen in der Innenstadt mit besonderen Frühlingsangeboten und vielen Überraschungen auf Kundschaft.

Der Programmflyer liegt in der Tourist-Info im Rathaus aus und ist online unter www.landshut.de/veranstaltungstipps abrufbar.

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Stellten das Programm vor (von links): Werner und Anita Kubatschka, Inhaber der Tanz-Länd, Oberbürgermeister Alexander Putz, Stadtmarketingleiter Michael Bragulla, Julia Fries, Leiterin der Ballettschule am Fürstenhof, sowie Birgit Braun-Rehm und Verena Fritz vom Landshuter Tanzkreis.

weitere Beiträge