Authentisches italienisches Ambiente: Ortswechsel für das „Vincenzo“ geplant
Zum 1. Juni vergangenes Jahr wurde mit der alles blau GmbH aus Oberding ein langjähriger Pachtvertrag für das Restaurant Bernlochner geschlossen. Doch die Etablierung des neuen Lokals gestaltete sich nach coronabedingt mehrjährigem Leerstand schwieriger, als vom Pächterehepaar Anja und Gerd Hirsch erwartet. Die Pächter haben sich daher schweren Herzens für eine Aufhebung des Vertrags und eine Geschäftsübergabe entschieden. Ein bekanntes Gesicht aus der Gastronomieszene Landshuts wird das Restaurant jedoch voraussichtlich im Herbst weiterführen: Das „Vincenzo“ soll in die Räumlichkeiten des Bernlochners ziehen.
Obwohl im „Bernlochner Palais Restaurant“ treue Stammgäste gewonnen werden konnten, viele Landshuterinnen und Landshuter das Lokal für Familienfeiern und Geschäftsessen nutzten und die Qualität von Küche und Service sehr hoch bewertet wurde, blieb die Lage in den vergangenen Monaten angespannt. Hinzu kamen Personalmangel sowie die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht absehbare Entwicklung des Ukraine-Kriegs und dessen Folgen, die Energiekrise und Inflation.
In der Sitzung des Verwaltungssenats vom 16. Mai wurden die Bewerbungen zur Entscheidung vorgelegt. Diese fiel einstimmig auf den seit über 30 Jahren in Landshut ansässigen und seit über 20 Jahren mit seinem italienischen Restaurant „Vincenzo“ bekannten Gastronomen Vincenzo Drago. Drago wird, wie bereits Anfang April bekanntgegeben, sein bestehendes Lokal am Dreifaltigkeitsplatz schließen und bereits im Laufe des Septembers in die neuen Räumlichkeiten des Bernlochners umziehen. Mit der bekannten und beliebten gehobenen italienischen Küche möchte Drago an den Erfolg seines Restaurants „Vincenzo“ anschließen und mit kulinarischen Kreationen zukünftig am neuen Standort im Bernlochner begeistern. Die an der Isar gelegenen historischen Räume versprechen ein authentisches italienisches Ambiente.
Die alles blau GmbH sieht zukünftig ihren Wirkungskreis wieder in Erding. Das Pächterehepaar Hirsch betreibt das „Bernlochner Palais Restaurant“ noch über die Landshuter Hochzeit hinaus bis in den August im klassischen Segment einer hochwertigen regionalen Küche.
Nach einer urlaubsbedingten Schließung im August und den Einrichtungsarbeiten des neuen Pächters Vincenzo Drago im September, können sich die Gäste auf die Eröffnung des Restaurants „Vincenzo“ voraussichtlich noch im September beziehungsweise Anfang Oktober 2023 freuen.
Bild: Stadt Landshut